Fachinfos - Zukunftsthemen 30.11.2022

Microtargeting

Personalisierte Nachrichten zur Beeinflussung von Verhalten. (30. November 2022)

Zusammenfassung

Microtargeting bezeichnet die gezielte Kommunikation mit Nachrichten, die auf bestimmte Charakteristika einer Person zugeschnittenen sind, um damit beispielsweise das Wahl- oder Kaufverhalten zu beeinflussen. Das kann in sozialen Netzwerken, Internetnachrichtenkanälen oder auch direkt an der Haustür geschehen. Durch die automatisierte Analyse großer Datensätze, wie z. B. Facebook-Profile und -Likes, aber auch Suchverläufe, öffentliche Aufzeichnungen, Online-Einkäufe, oder andere individuell verfügbare Daten lassen sich kleine, spezifische Personengruppen mit ähnlichen Persönlichkeitszügen (Psychogrammen) und sozio-demographischen Parametern finden. Diese Kleingruppen und sogar Einzelpersonen können dann mit auf sie abgestimmten (automatisiert) erstellten „Nachrichtenbeiträgen“ oder Werbeanzeigen beeinflusst werden. Die Inhalte bestehen oft aus stark selektierten Informationen bis hin zu frei erfundenen „Fake-News“.

Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion und es entstehen Informations-Filterblasen, die ein massives Problem für die Demokratie sind, da auf diese Weise freie Meinungsbildung und öffentlicher Diskurs untergraben werden können. 

Microtargeting - Personalisierte Nachrichten zur Beeinflussung von Verhalten / PDF, 133 KB

Monitoringbericht gesamt (November 2022) / PDF, 11472 KB