Fachinfos - Parlamentsforschung 29.05.2024

Programm für den Tag der Parlamentsforschung 2024 online

Zum zweiten Mal veranstaltet der Rechts-, Legislativ- und Wissenschaftliche Dienst (RLW) der Parlamentsdirektion des österreichischen Parlaments den Tag der Parlamentsforschung. Die eintägige Veranstaltung zielt darauf ab, parlamentsbezogene Forschung aus unterschiedlichsten Disziplinen gemeinsam zu diskutieren und deren Relevanz für die parlamentarische Praxis zu thematisieren.

Am Beginn des Programms stellt die Anthropologin Emma Crewe von der SOAS University of London die Frage "What are parliaments for and how do they perform?”. Daran anschließend diskutiert sie gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Laurenz Ennser-Jedenastik unterschiedliche Herangehensweisen in der Parlamentsforschung.

In vier Panels und einer Poster-Session beschäftigen sich internationale Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen u. a. mit folgenden Fragen:

  • How do parliaments strengthen and/or undermine democratic resilience?

  • What do plenary debates tell us about power relations and democratic culture?

  • New ways of understanding and supporting (pre-)parliamentary decision-making processes?

  •  How do members of parliament navigate between various kinds of pressure?

Ein weiterer Programmpunkt ist die Präsentation des neu ausgewählten Forschungsprojekts für das "Forschungsjahr im Parlament". Zum Abschluss wird auf einem prominent besetzten Podium die Frage gestellt: "Why does performance matter? Different perspectives on performance and parliaments". Es diskutieren die Direktorin der Volksoper Wien Lotte de Beer, Emma Crewe sowie der Politikberater Thomas Hofer.

Das detaillierte Programm sowie den Zeitplan finden Sie unter:

Day of Parliamentary Research 2024 – Schedule and Programme / PDF, 148 KB

Um sich für die Veranstaltung anzumelden, siehe hier:

Tag der Parlamentsforschung 2024 - Day of Parliamentary Research 2024 | Parlament Österreich