Fachinfos - Zukunftsthemen 30.11.2022

Zukunft der Bewertungsplattformen

Poteniale des Online-Reputationsmanagements. (30. November 2022)

Zusammenfassung

Bewertungsplattformen sind bereits allgegenwärtig: sei es bei der Wahl des Hausarztes, beim Online-Einkauf von Waren oder bei der Buchung einer Unterkunft. Für Unternehmen bieten Bewertungsplattformen großes Potenzial zum Online-Reputationsmanagement. Auch KonsumentInnen profitieren von öffentlich zugänglichen Bewertungen im Zuge ihrer Kauf­entscheidungen.

Doch was, wenn subjektive Werturteile zu Cybermobbing, Rufschädigung oder verzerrten Tatsachendarstellungen führen? Dieser Ar­tikel geht dieser Frage nach, fasst wesentliche Pro- und Contra-Punkte der Bewertungsplattformen zusammen und verweist auf notwendige staatliche Rahmenbedingungen, um die gesellschaftliche "Grauzone" der Online Ratings transparent und fit für die Zukunft zu machen.

Zukunft der Bewertungsplattformen / PDF, 185 KB

Monitoringbericht gesamt (November 2022) / PDF, 11472 KB