Schulunterrichtsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (232/ME)

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Ministerialentwurf Gesetz

Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Schulunterrichtsgesetz, das Hochschulgesetz 2005, das Bildungsdokumentationsgesetz 2020, das IQS-Gesetz, das Anstellungserfordernisse-Grundsatzgesetz und das Prüfungstaxengesetz geändert werden

Schulunterrichtsgesetz, Hochschulgesetz 2005, Bildungsdokumentationsgesetz 2020, Änderung (232/ME)

Ziele

  • Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung im Bereich Förderung und Unterricht auf Basis standardisierter Leistungsinformationen
  • Erweiterung der Informationsgrundlagen für eine datengestützte Schul und Qualitätsentwicklung sowie für die Bildungssteuerung
  • Abgeltung der Erhöhten Belastung der Prüferinnen/Prüfer bei Prüfungen gemäß § 11 Abs. 4 und 5 SchPflG

Inhalt

  • Erweiterung der Kompetenzerhebungen und der daraus verfügbaren Informationen

Stand: 28.10.2022

Hauptgesichtspunkte des Entwurfes

Mit vorliegendem Entwurf soll
  • die Grundlage für die stufenweise Ausrollung der Individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) - einem Instrument der pädagogischen Diagnostik - geschaffen werden,
  • die Möglichkeit des Austausches schülerbezogener Daten zur Teilnahme an der Sommerschule zwischen Schulbehörde, Sommerschule und Stammschule geschaffen werden,
  • die Abfrage des Finanzamtes Österreich aus den lokalen Evidenzen zu Zwecken der Prüfung der Bezugsberechtigung der Familienbeihilfe legitimiert werden,
  • eine Erweiterung der bisherigen Ausbildungsabschlüsse für Elementarpädagoginnen/Elementarpädagogen um den Abschluss des "Hochschullehrganges Quereinstieg Elementarpädagogik" an den Pädagogischen Hochschulen sowie um den Abschluss eines ordentlichen oder außerordentlichen Masterstudiums "Elementarpädagogik" an einer Universität erreicht werden, sowie
  • eine Abgeltung der steigenden Mehrbelastung der Lehrpersonen als Prüferinnen/Prüfer bei Externistenprüfungen sowie eine Abgeltung der Mitwirkung der Mitglieder der Zertifizierungskommission am Eignungsfeststellungsverfahren zum Quereinstieg in den Lehrberuf im Bereich der Allgemeinbildung erfolgen.

Themen

Übermittelt von

Dr. Martin Polaschek

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

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