Stellungnahme zu 71/BI (5534/SBI)

Stellungnahme zu Bürgerinitiative

Stellungnahme zu der Bürgerinitiative betreffend "Klare und erreichbare Kriterien für die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft" (71/BI)

Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlaments­direktion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Inhalt

Seit 2011 lebe ich mit meiner Familie in Australien. Wir besitzen die Permanent Residence, was bedeutet, dass wir dieses Visum alle fünf Jahre erneuern müssen. Diese Erneuerungen sind mit erheblichen Kosten verbunden und notwendig, um nach Besuchen in unserer Heimat Österreich wieder nach Australien einreisen zu dürfen. Da meine Eltern älter werden, könnte es notwendig werden, für längere Zeit nach Österreich zurückzukehren, um Pflegeaufgaben zu übernehmen. In einem solchen Fall besteht die Gefahr, dass wir unsere Permanent Residency verlieren.

Meine Kinder werden in zwei Jahren die Highschool abschließen und anschließend ein Studium beginnen. Ohne die australische Staatsbürgerschaft stehen sie vor erheblichen Nachteilen. Sie sind von staatlicher finanzieller Unterstützung ausgeschlossen, und viele Stipendienprogramme sind ausschließlich für australische Staatsbürger zugänglich. Einer meiner Söhne plant, International Law und Commercial/IP Law zu studieren, um später länderübergreifend mit deutschen und österreichischen Firmen in Australien arbeiten zu können. Die doppelte Staatsbürgerschaft würde ihm dabei erheblich helfen, dieses berufliche Ziel zu erreichen. Die Vorteile für deutsche/österreichische Unternehmen, einen Mitarbeiter zu haben, der nicht nur beide Sprachen perfekt beherrscht, sondern auch die kulturellen und juristischen Unterschiede und Nuancen versteht, sind dabei erheblich.

Die Möglichkeit der Doppelstaatsbürgerschaft würde nicht nur meiner Familie, sondern vielen in einer ähnlichen Situation lebenden Menschen die notwendige Sicherheit und Unterstützung bieten. Es würde uns erlauben, unsere familiären und beruflichen Verpflichtungen sowohl in Österreich als auch in Australien ohne die ständige Angst vor dem Verlust unseres Aufenthaltsstatus zu erfüllen.

Deshalb appelliere ich dringend an die verantwortlichen Behörden, die Einführung der Doppelstaatsbürgerschaft für österreichische Staatsbürger in Australien zu ermöglichen. Dies würde einen großen Beitrag zur Verbesserung unserer Lebensqualität und unserer Zukunftsperspektiven leisten.