Stellungnahme zu 71/BI (5595/SBI)

Stellungnahme zu Bürgerinitiative

Stellungnahme zu der Bürgerinitiative betreffend "Klare und erreichbare Kriterien für die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft" (71/BI)

Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlaments­direktion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Inhalt

Ich heiratete 1981 in Klosterneuburg einen britischen Staatsbürger, der zunächst mit mir in Wien lebte, 1983 aber aus beruflichen Gründen nach England zurückkehrte. 1985 wurde ich von meinem Arbeitgeber, Austrian Airlines, nach London entsandt, zunächst als Distriktleiterin, später als Regionalleiterin Vereinigtes Königreich & Irland, wo ich auch nach meiner Pensionierung 2001 verblieb. 2002 erhielt ich das Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich, da ich meine gesamte Karriere bei Austrian Airlines London der engeren Verbindung zwischen Österreich und Großbritannien, besonders im Bereich des Tourismus, gewidmet hatte.
Aufgrund meiner bestehenden Ehe verblieb ich in London, behielt aber meine Eigentumswohnung in Wien und verbrachte jeweils mehrere Wochen pro Jahr in Österreich, wo ich immer noch familiäre Bindungen habe. Meine starke Verbundenheit zu Österreich besteht nach wie vor. Ich würde aber nach 38 Jahren in Großbritannien gerne auch die britische Staatsbürgerschaft annehmen, um hier – besonders nach dem Brexit – nicht weiterhin als Ausländerin behandelt zu werden.
Aus diesem Grund unterstütze ich die Bürgerinitiative: Klare und erreichbare Kriterien für die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft (71/BI) und hoffe sehr, dass der Nationalrat den entsprechenden Antrag, der für so viele Auslandsösterreicher*innen wie mich von größter Bedeutung ist, positiv entscheiden wird.