Stellungnahme
Stellungnahme betreffend die Regierungsvorlage (1365 d.B.): Bundesgesetz, mit dem ein GeoSphere Austria-Gesetz erlassen und das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz, das Forschungsfinanzierungsgesetz, das Forschungsorganisationsgesetz sowie das Mineralrohstoffgesetz geändert werden (GeoSphere Austria-Errichtungsgesetz)
Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlamentsdirektion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.
Inhalt
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich glaube fast in keinem anderen Bereich ist die Beibehaltung einer strikten und nachhaltigen Kontinuität im Sinne der öffentlichen Wahrnehmung von "Sicherheitsstrukturen und Wiedererkennungswerte" wie Namen, Bezeichnungen oder Nummern größer als im Bereich des Katastrophenschutzes zur Bewahrung eines allgemeinen und jederzeit abrufbaren "Wissens" zum Wohle und Schutz der Bürger und der jährlichen weit über 1. Mio Touristen in unserem Lande.
In einem Ausnahmezustand, egal ob Hilfs- und Rettungseinsatz oder einem Krisenfall ist es für die Bürger von existentieller Bedeutung, dass nicht nur die Kenntnis der allgemeinen Notrufnummern der Feuerwehr, Polizei und Rettung einen höchstmöglichen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung haben, sondern auch bei Ausgabe von Warnungen durch die Landeswarnzentralen der Ländern vor bekannten oder aus Gründen spontaner K-Ereignisse die Bevölkerung weiß, wo sie fachlich und gesicherte Zusatzinformationen erhalten kann.
Die jetzige ZAMG ist nicht zuletzt auch auf Grundlage rechtlicher Zuständigkeiten seit Jahrzehnten bewährter und verlässlicher Partner der Behörden, sondern bürgt mit ihrem Namen und Qualität auch für die Bürger unseres Landes mit ihrem Namen "ZAMG" als widererkennbarer und unverwechselbarer Ansprechpartner vor allem im Bereich der Niederschlags- und Unwetterwarnungen.
Ich möchte sie deshalb bitten, die beabsichtigte Namensänderung von "ZAMG" auf GeoSphere Austria (GSA)" unter Berücksichtigung dieser vorgebrachten Argumente nochmals einer eingehenden Prüfung zu unterziehen und den bewährten und in der Bevölkerung stark verwurzelten Namen "ZAMG" zu belassen.
Ing. Magnes Franc