COVID-19-Impfpflichtgesetz – COVID-19-IG (103536/SN-164/ME)

Stellungnahme zu Ministerialentwurf

Stellungnahme zu dem Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz über die Impfpflicht gegen COVID-19 (COVID-19-Impfpflichtgesetz – COVID-19-IG)

Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlaments­direktion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Inhalt

Sehr geehrte Damen und Herren!

An dem pathologischen Institut, dem ich vorstehe, gab es im Jahr 2021 mehr Verstorbene als jemals zuvor in der Geschichte des Insitutes. Insbesondere waren 2021 mehr Tote zu beklagen als im Covidjahr 2020, als es noch keine Impfung gab. Diese Beobachtung wird auch gestützt durch die Daten der Statistik Austria, wo im Jahr 2021 ebenfalls eine sehr hohe Sterblichkeit zu verzeichnen ist.


Indem ich auch eine ganze Reihe von Todesfällen zur Kenntnis nehmen musste, die in kurzem zeitlichen Abstand zur Impfung erfolgten, steht für mich die Sicherheit der Impfung im Zweifel. Mir ist bewusst, dass viele Regierungsexperten den Covid-Impfstoffen quasi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt haben, doch gibt es abgesehen von den Zulassungsstudien kaum Zahlenmaterial, die diese Aussagen stützen.

Insofern fordere ich die Bundesregierung auf, eine Impfsterblichkeitsstatistik für das Jahr 2020 zu erstellen. Damit ließe sich die Unbedenklichkeit der Impfstoffe statistisch belegen, sofern sie tatsächlich unbedenklich sind.

Nach mündlicher Auskunft eines Mitarbeiters der Statistik Austria gibt es keine Ambitionen, derartige statistische Untersuchungen vorzunehmen. Ich fordere Sie als Regierung daher auf, die Statistik Austria mit derartigen Untersuchungen zu betrauen.

Solche Untersuchungen müssten abgeschlossen sein, bevor man überhaupt daran denkt, eine Impfpflicht einzuführen.

Prim. Dr. Helmut Luck
2130 Ebendorf
Zellergasse 6

Stellungnahme von

Luck, Helmut

Ähnliche Gegenstände

EuroVoc