Stellungnahme zu 123/PET (2745/SPET)

Stellungnahme zu Petition

Stellungnahme zu der Petition betreffend "Psychotherapie als Leistung der Krankenkasse", überreicht von den Abgeordneten Fiona Fiedler, BEd und Mag. Yannick Shetty (123/PET)

Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlaments­direktion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Inhalt

Ich bin selbst betroffen habe post Covid und dadurch habe ich Depressionen Angst und Panikattacken entwickelt das ich nicht mehr Gesund werde. Mir hat es dadurch die Füsse vom Boden weg gerissen.Arbeitsverlust, jetzt Hausverlust.
Habe lange nach einer passenden Möglichkeit gesucht leider haben die meisten Aufnahmestop. Bin dann Privat gegangen. Ich bräuchte es öfter, kann es mir nicht leisten sind 90 Euro pro Sitzung! Ausserdem wäre es auch super wenn Gutachten auch bezahlt werden.
Die Gkk sollte den Psychologinen und auch Ärzten/innen ( brauche Spezialisten auch alle Privat) mehr Geld erhalten und mehr Fortbildungen ermöglicht bekommen. Zb wie Long Covid und neue Erkrankungen!
Die Privaten kann man sich gar nicht leisten! Ich brauche die Hilfe schaffe es nicht ohne!Ansonsten hätte ich schon aufgegeben!
Meine Mutter ist in der selben Situation lässt sich jetzt endlich helfen. Aber ob sie sich mit ihrer Mindestpension die Psychologin und unser erlebtes aufarbeiten kann ne andre Frage!

Helft uns Kranken wieder Gesund zu werden! Ermöglicht es uns das wir mehr Hilfe bekommen!