Stellungnahme zu 87/PET (617/SPET)

Stellungnahme zu Petition

Stellungnahme zu der Petition betreffend "Pflege und Betreuung ist Schwer(st)arbeit", überreicht von den Abgeordneten Mag. Christian Drobits und Josef Muchitsch (87/PET)

Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlaments­direktion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Inhalt

Ich bin deshalb dafür,dass die Pflege als Schwerarbeit eingestuft wird,weil es eine Arbeit ist,bei der man immer volle Aufmerksamkeit,Konzentration,und Spontanität braucht.
Auch müssen viele Pflegepersonen ohne zusätzliche Hilfsmittel,schwere Körperliche Arbeit leisten und das mit schwierigen Bedingungen,Mobile HKP,oder Behindertenbereich......
Auch ist es für mich nicht vorstellbar,wie man als Vollzeitpflegekraft es schaffen kann,mit 65 in Pension zu gehen,ohne körperliche und psychische Probleme.
Dazu gehört auch viel mehr junges Personal ausgebildet,diese müssen bereits in der Ausbildung ein Gehalt von mind.1300 Netto bekommen ohne Zulagen,so wie es ja auch bei der Exekutivausbildung funktioniert.
Auch muss es möglich sein Diplompfleger/in zu werden ohne Matura.Es ist jetzt schon offensichtlich,dass weniger Klassen zusammenkommen.
Und zugutderletzt setzt die Forderungen endlch auch um,seit über 10 Jahren wird fast tgl.davon berichtet und es geschiet aber nichts