Stellungnahme zu 3/PET (11/SPET)

Stellungnahme zu Petition

Stellungnahme zu der Petition betreffend "Neuerrichtung einer Baurestmassendeponie im Grünland zwischen Weibern und Aistersheim stoppen", überreicht vom Abgeordneten Ralph Schallmeiner (3/PET)

Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlaments­direktion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Inhalt

Meine Position zu diesem Vorhaben: Ich bin gegen die Errrichtung dieser Baurestmassendeponie


Mein Hauptargument für oder gegen das Vorhaben: In Zeiten, in denen wir uns über Maßnahmen zur Renaturierung Gedanken machen müssen, ist eine solche Deponie im Grünland mit zweifelhafter Verkahrsanbindung nicht denkbar. Des Weiteren kann es nicht sein, die lokale Kompetenz der Raumordnung genau in diesen Fällen auszuschalten und damit die heilige Kuh der Bürgemeisterinnen zu schlachten.


Meine Verbesserungsvorschläge: Die Suche nach Flächen, die nicht zur Sicherung unserer Ernährungssouveränität beitragen und verkehrsmäßig besser an ein höherwertiges Straßennetz angebunden sind. Es gibt auch schon Industriebrachen, die man dafür verwenden könnte.