Datensatz Stenographische Protokolle

Stenographische Protokolle sind als Datensatz mit Metainformationen und den Volltexten seit der XX. Gesetzgebungsperiode über die Filtersuche und Open-Data-API des Parlaments verfügbar. 

Stenographische Protokolle

In den Stenographischen Protokollen werden die Verhandlungen des Nationalrats und des Bundesrats in ihrem vollen Wortlaut schriftlich wiedergegeben (§ 52 GOG-NR sowie § 65 GO-BR).

Die Daten zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrats und Bundesrats enthalten Metadaten zu den stenographischen Protokollen selbst. Angeführt sind die Sitzungsnummer, das Datum der Sitzung, die Verlinkung auf das Protokoll im HTML- Format sowie eine Verlinkung auf die Sitzung selbst. Eine detaillierte und vollumfängliche Beschreibung der Metadaten zu den Stenogprahischen Protokollen des Nationalrats und des Bundesrats entnehmen Sie bitte den JSON-Beschreibungen. 

Die Beschreibung zu den Plenarsitzungen sind hier zu finden: Datensatz Plenarsitzungen  

Hier geht es direkt zur Filtersuche des Datensatzes: Protokolle

Showcases Open Data

Der Weg vom Download über die Auswertung bis zur Visualisierung von parlamentarischen Daten wird in Kooperation mit der Universität Wien anhand von Showcases demonstriert. Durch diese Beispiele zu Akteur:innen, Verhandlungsgegenständen und Debatten soll der Umgang mit dem Datenangebot des Parlaments veranschaulicht werden.

Sessel im Nationalratssitzungssaal

Wie verändert sich die Zusammensetzung des Nationalrats?

Ein Showcase zu Abgeordnetendaten – basierend auf dem Open-Data-Angebot des Parlaments.

Auszug eines historischen handschriftlichen Dokuments

Welche Gesetzesinitiativen sind erfolgreich?

Ein Showcase zu Verhandlungsgegenstandsdaten – basierend auf dem Open-Data-Angebot des Parlaments.

Sitzungssaal des Nationalrats

Wird Redezeit gleich auf Männer und Frauen verteilt?

Ein Showcase zu Plenarsitzungsdaten – basierend auf dem Open-Data-Angebot des Parlaments.

Besonderheiten der Daten zu den Stenographischen Protokollen

Die Stenographischen Protokolle in maschinenlesbarer Form (HTML) sind seit der XX. Gesetzgebungsperiode vorhanden.

Einzelne Redebeiträgen von Parlamentarier:innen im HTML Format sind seit der XXVI. Gesetzgebungsperiode in den Geschichtsseiten der Plenarsitzungen vorhanden. 

Verlinkungen in den JSON-Daten sind relative Verlinkungen.

Weitere Informationen wie die zeitliche Abfolge zwischen Plenarsitzung und Veröffentlichung des amtlichen Stenographischen Protokolls finden Sie hier: Weitere Informationen zu Stenographischen Protokollen

Erlaubte Nutzung und Lizenzierung der Daten zu Stenographischen Protokollen

Bei Stenogprahischen Protokollen sind die Ergebnislisten der Filter und der API als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 zur Verwendung freigegeben. Darüber hinaus sind bei Protokollen auch die Dokumente freie Werke und somit ohne Lizenzierung frei nutzbar. Dies trifft ausschließlich auf die Stenographischen Protokolle der Sitzungen des Nationalrats und des Bundesrats zu. 

Wie komme ich zu den Ergebnislisten der Filter?

Was ist in den Ergebnislisten der Filter enthalten?