Leichte Sprache

Das österreichische Parlament hat eine Seite

in Leichter Sprache gemacht.

Die Seite erklärt Wichtiges zum Parlament.

Besuch von Plenarsitzungen

Sie können die Plenarsitzungen von Nationalrat und Bundesrat besuchen.

Es gibt eine Galerie für Besucherinnen und Besucher.

Dort können Sie bei den Plenarsitzungen zuhören und zusehen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parlaments erwarten Sie

beim Eingang zur Besuchergalerie.

Von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr informieren sie

die Besucherinnen und Besucher über die Sitzung.

Die Adresse ist:

Parlament Österreich

Dr. Karl Renner-Ring 3

1017 Wien

Achtung!

Bei Plenarsitzungen dürfen Sie keine Fotos und Videos machen.

Sie dürfen auch nicht aufnehmen, was gesagt wird.

Sie dürfen Ihr Handy während der Sitzung nicht benützen.

Bitte geben Sie Kameras und andere Aufnahmegeräte

an der Garderobe ab!

Hier finden Sie die aktuellen Termine für Plenar-Sitzungen.

Mediathek

Die Mediathek finden Sie auf der Webseite des Parlaments.

Das können Sie sich dort ansehen:

  • Sitzungen des Nationalrats
  • Sitzungen des Bundesrats
  • Bestimmte Enqueten.
    Dieses französische Wort spricht man ungefähr so aus: On-kett.
    Das sind Veranstaltungen zu verschiedenen Themen,
    zu denen das Parlament Expertinnen und Experten einlädt.
  • Die Diskussionssendung "Politik am Ring"
  • Veranstaltungen
  • Podcasts und Videos
    Darin werden Fragen zu den Themen Demokratie
    und Parlamentarismus erklärt.
  • Fotos
Mediathek