Was bedeutet Demokratie?
Demokratie bedeutet, das Recht geht vom Volk aus.
Alle Bürger und Bürgerinnen eines Landes zusammen nennt man das Volk.
Es können aber nicht immer alle überall mitreden.
Deshalb wählt das Volk Vertreter und Vertreterinnen.
Diese machen dann die Gesetze für Österreich.
In den Gesetzen steht, was man tun darf und was nicht.
Deshalb ist es wichtig, wählen zu gehen.
Wählen dürfen alle Österreicher und Österreicherinnen, die 16 Jahre oder älter sind.