Informationsfreiheit

Welche Informationen finden Sie hier?

Seit dem 1. September 2025 gilt in Österreich die sogenannte "Informationsfreiheit" und damit auch das Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Damit wurde das bisherige Amtsgeheimnis ersetzt und eine neue Veröffentlichungspflicht sowie Zugang zu staatlichen Informationen geschaffen. Die Informationsfreiheit verpflichtet öffentliche Stellen dazu, Informationen von allgemeinem Interesse proaktiv zu veröffentlichen und auf Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zu reagieren. Dies gilt, sofern und solange keine Geheimhaltungsgründe entgegenstehen. Das Webportal des Parlaments bietet bereits ein umfangreiches Informationsangebot. Die untenstehende Liste stellt eine Übersicht der proaktiv veröffentlichten Inhalte dar.

Im Filter finden Sie etwa:

Informationsfreiheit – proaktive Veröffentlichungen

Hier finden Sie Informationen des Parlaments, die ab 1. September 2025 im Sinne der Informationsfreiheit veröffentlicht werden. 

Lizenz und Nutzungsrechte

Die Parlamentsdirektion veröffentlicht Informationen aufgrund der Informationsfreiheit unter folgenden Bedingungen bzw. unter den folgenden drei Lizenzen:

Schnelleinstiege

Hier finden Sie parlamentarische Materialien des Parlaments, Statistiken und das Informationsregister "data.gv.at".

Allegorie - 'Gesetzgebende Gewalt' (Legislative). In ihren Händen hält sie eine Gesetzestafel. Frauengestalt nur mit einem eng anliegenden 'chiton' und einem über Schoß und Beine geworfenen 'himation' bekleidet.

Statistiken

Das aktuelle Geschehen im Überblick: Sitzungen, Beschlüsse und Personen-Statistiken

Seitenansicht Nationalratssaal mit Glaskuppel

Recherchieren

Das Parlament bietet einen umfassenden und einfachen Zugang zu parlamentarischen Gegenstände, Sitzungen, Protokolle und Personen.

Logo data.gv.at

Data.gv.at

Im Sinne der nationalen Sichtbarkeit und Transparenz soll data.gv.at als zentraler "Österreich"-Katalog die Metadaten der dezentralen Datenkataloge der Verwaltung in Österreich aufnehmen und abrufbar halten.