X

HINWEISE ZU COOKIES


Die Webseite verwendet Cookies für die Herstellung der Funktionalität und für die anonyme Analyse des Online-Verhaltens der BesucherInnen. Diese Analyse hilft, das Informationsangebot für die BenutzerInnen besser zu gestalten. Mehr


Analyse-Cookies dienen zum Sammeln und Zusammenfassen von Daten unserer BesucherInnen und deren Verhalten auf unserer Website. Die Parlamentsdirektion nutzt diese Informationen ausschließlich zur Verbesserung der Website und gibt sie nicht an Dritte weiter.

Suche
Diese Seite vorlesen lassen
X

Seite 'Anmeldung, Info, Hinweise' teilen



Copy to Clipboard Facebook Twitter WhatsApp E-Mail
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Anmeldung, Info, Hinweise

Hier finden die BesucherInnen des Parlaments wichtige Hinweise, die einen reibungslosen und angenehmen Besuch von Führungen ermöglichen sollen. Bei Fragen stehen die MitarbeiterInnen des Besucherservice von Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr zur Verfügung.

Unterpunkte anzeigen Tickets

An den Shopkassen der einzelnen Standorte (Haupteingang Josefsplatz, Bau.Stelle beim Parlamentsgebäude und Platz.Mit.bestimmung Heldenplatz)  sind Eintrittskarten für das gesamte Führungsangebot der Parlamentsdirektion kostenlos erhältlich.

Unterpunkte anzeigen Kontakt, Information und Anmeldung

Es besteht die Möglichkeit, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Für einen Rückruf geben Sie bitte Ihren Namen und eine Telefonnummer bekannt.

Kontakt

Parlamentsdirektion
5.1 - Demokratiebildung
Dr. Karl Renner-Ring 3
A-1017 Wien

Tel.: +43 1 401 10-2400
E-Mail: besucherservice@parlament.gv.at

Unterpunkte anzeigen Terminverschiebungen

Im Interesse der angemeldeten Gruppe wird um pünktliches Erscheinen zum vereinbarten Termin gebeten, da andernfalls aus organisatorischen Gründen die Realisierung der Führung nicht mehr gewährleistet werden kann.

Darüber hinaus muss sich die Parlamentsdirektion auf Grund von parlamentarischen Notwendigkeiten gegebenenfalls eine kurzfristige Absage oder Verschiebung von vereinbarten Terminen vorbehalten.

Des weiteren ist damit zu rechnen, dass einzelne Räume temporär nicht für den Führungsbetrieb genutzt werden können.

Unterpunkte anzeigen Stornierung für gebuchte Führungen

Jede Buchung kann bis spätestens zwei Werktage vor dem jeweiligen Führungstermin unter storniert werden.

Unterpunkte anzeigen Bildaufnahmen

Während Führungen ist es möglich, für nicht-kommerzielle Zwecke Einzelbildaufnahmen von den Sälen bzw. architektonischen Details zu machen. Die Aufzeichnung mit Videokameras ist aus Sicherheits­grün­den nicht gestattet.

Unterpunkte anzeigen Barrierefreiheit

Für Gäste mit körperlichen Behinderungen ist die barrierefreie Möglichkeit der Fortbewegung gewährleistet. Sehbeeinträchtigten bzw. blinden BesucherInnen ist die Mitnahme von Blindenführhunden in das Gebäude und während des Führungsrundgangs gestattet.

Informationen zum barrierefreien Zugang in das Parlament

Unterpunkte anzeigen Garderobe

Im Eingangsbereich Josefsplatz stehen den BesucherInnen und Gästen kostenlose, betreute Garderoben zur Verfügung.

Unterpunkte anzeigen Sicherheit

Alle BesucherInnen sowie mitgebrachte Gegenstände werden an den Scanner-Stationen mittels Metalldetektoren und Handsonden kontrolliert. Bitte beachten Sie, dass die Kontrollen vor allem bei größeren Personengruppen einige Zeit in Anspruch nehmen können.

Unterpunkte anzeigen Parlamentsshop und Kassen

Der Infopoint mit dem Parlamentsshop und den Kassen ist von Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr und 19:00 Uhr geöffnet. Die Angebotspalette des Parlamentsshops reicht von handgeschöpfter Schokolade mit unverwechselbarer Parlamentsbanderole über edle Cappuccinotassen bis hin zu farbenfrohen Notizbüchern und allerlei nützlichen Büroutensilien. Die Produktdesigns werden auf Basis von Motiven und Detailansichten des Parlamentsgebäudes entwickelt.

Alle Produkte des Parlamentsshops