BundesratStenographisches Protokoll796. Sitzung / Seite 32

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

10.26.58Fragestunde

 


Präsident Gottfried Kneifel: Wir gelangen nun zur Fragestunde.

Bevor ich jetzt – um 10.27 Uhr – mit dem Aufruf der Anfragen beginne, weise ich da­rauf hin, dass ich die Fragestunde im Einvernehmen mit dem Herrn Vizepräsidenten, um die Behandlung aller mündlichen Anfragen zu ermöglichen, auf bis zu 120 Minuten erstrecken werde.

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

 


Präsident Gottfried Kneifel: Wir kommen nun zur 1. Anfrage an die Frau Bundes­ministerin für Unterricht, Kunst und Kultur.

Ich bitte den Anfragesteller, Herrn Bundesrat Schweigkofler, um die Verlesung der An­frage.

 


Bundesrat Johann Schweigkofler (SPÖ, Tirol): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Ministerin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe gestern mit großer Freude in der „Tiroler Tageszeitung“ gelesen, dass mit heurigem Herbst alle Tiroler Standorte der Neuen Mittelschule genehmigt wurden.

Daher meine Frage an Sie:

1778/M-BR/2011

„An wie vielen Standorten kann im nächsten Schuljahr 2011/12 das Erfolgsmodell ,Neue Mittelschule‘ neu beginnen?“

 


Präsident Gottfried Kneifel: Bitte, Frau Bundesministerin.

 


Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied: Herr Präsident! Sehr geehrte Bundesräte! Zunächst auch einen schönen Guten Morgen von meiner Seite. Ich freue mich, dass ich heute die Gelegenheit habe, zu einzelnen politi­schen Fragen Stellung zu nehmen. Das ist eine ganz aktuelle Frage, die Sie an mich richten.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich darf Sie darüber informieren, dass ges­tern die Approbationskommission unter der Leitung von Bernd Schilcher getagt hat und es möglich ist, dass ab September 2011 114 Standorte der Neuen Mittelschule mit ers­ten Klassen neu beginnen werden. Diese 114 Standorte kommen zu den bereits beste­henden 320 Standorten dazu. Ich sehe das als einen wichtigen weiteren Schritt. Vor al­lem ist das sehr motivierend für jene Schulstandorte, die sich schon auf den Weg ge­macht und Entwicklungskonzepte bereits vorgelegt haben.

 


Präsident Gottfried Kneifel: Wird eine Zusatzfrage gewünscht? – Bitte.

 


Bundesrat Johann Schweigkofler (SPÖ, Tirol): Wenn dieses Modell jetzt in den ös­terreichischen Schulen so angenommen wird, wann wird dann die Neue Mittelschule ins Regelschulwesen übernommen? Wie kann dabei das niederösterreichische Modell integriert werden?

 


Präsident Gottfried Kneifel: Bitte, Frau Bundesministerin.

 


Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied: Wir sind hier in sehr konstruktiven politischen Gesprächen, vor allem mit Bildungssprecher Amon, und werden in den nächsten Tagen und Wochen die legistischen Vorbereitungen dafür treffen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite