BundesratStenographisches Protokoll802. Sitzung / Seite 50

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

richt, die beziehungsweise der jeweils Gegenstand der heutigen Tagesordnung sind beziehungsweise ist. Die Ausschüsse haben ihre Vorberatungen abgeschlossen und schriftliche Ausschussberichte erstattet.

Behandlung der Tagesordnung

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Aufgrund eines mir zugekommenen Vorschlages beabsichtige ich, die Debatte über die Tagesordnungspunkte 5 und 6 unter einem durchzuführen.

Wird dagegen eine Einwendung erhoben? – Ich sehe, das ist nicht der Fall. Dann wer­den wir so vorgehen.

11.53.20Ankündigung einer Dringlichen Anfrage

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Bevor wir in die Tagesordnung eingehen, gebe ich bekannt, dass mir ein Verlangen im Sinne des § 61 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates auf dringliche Behandlung der schriftlichen Anfrage der Bundesräte Jenewein, Kolleginnen und Kollegen betreffend mysteriöse Pannenserie bei den Tat­ortermittlungen im Fall Kampusch an die Frau Bundesministerin für Inneres vorliegt.

Im Sinne des § 61 Abs. 4 der Geschäftsordnung verlege ich die Behandlung an den Schluss der Sitzung, aber nicht über 16 Uhr hinaus.

*****

Ich habe die zuvor genannten Verhandlungsgegenstände sowie den Selbständigen An­trag 187/A-BR/2011 der Bundesräte Mag. Susanne Neuwirth, Gottfried Kneifel, Kolle­ginnen und Kollegen betreffend Abhaltung einer parlamentarischen Enquete zum The­ma „Föderalistische Aspekte in der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit“ und das Vorhaben im Rahmen der Europäischen Union gemäß Artikel 23e B-VG be­treffend Gemeinsames Europäisches Kaufrecht auf die Tagesordnung der heutigen Sit­zung gestellt.

Wird zur Tagesordnung das Wort gewünscht? – Ich sehe, das ist nicht der Fall.

Damit gehen wir in die Tagesordnung ein.

11.54.481. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 19. Oktober 2011 betreffend ein Bundesgesetz über ein System für den Handel mit Treibhausgasemissionszertifikaten (Emissions­zertifikategesetz 2011 – EZG 2011) (1393 d.B. und 1460 d.B. sowie 8608/BR d.B.)

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Wir kommen zum 1. Punkt der Tagesordnung.

Berichterstatter ist Herr Bundesrat Konrad. – Bitte.

 


11.55.03

Berichterstatter Klaus Konrad: Geschätzter Herr Präsident! Herr Minister! Liebe Kol­leginnen und Kollegen! Ich nehme meine Verantwortung wahr und bringe den Bericht des Umweltausschusses über den Beschluss des Nationalrates vom 19. Oktober 2011 betreffend ein Bundesgesetz über ein System für den Handel mit Treibhausgasemis­sionszertifikaten.

Der vorliegende Beschluss des Nationalrates enthält folgende wesentliche Elemente:

Ausweitung des Geltungsbereichs des EZG auf weitere Sektoren und Gase im Ein­klang mit den Vorgaben der Emissionshandels-Richtlinie,

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite