BundesratStenographisches Protokoll803. Sitzung / Seite 176

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

19.18.2329. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 7. Dezember 2011 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Berufsausbildungsgesetz geändert wird (1521 d.B. und 1573 d.B. so­wie 8652/BR d.B.)

 


Präsidentin Mag. Susanne Neuwirth: Wir gelangen nunmehr zum 29. Punkt der Ta­gesordnung.

Berichterstatter ist Herr Bundesrat Perhab. Bitte um den Bericht.

 


19.18.38

Berichterstatter Franz Perhab: Sehr geehrte Frau Präsidentin! Herr Bundesminister! Der Bericht des Wirtschaftsausschusses über den Beschluss des Nationalrates vom 7. De­zember 2011 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Berufsausbildungsgesetz ge­ändert wird, liegt Ihnen schriftlich vor; ich komme daher gleich zur Antragstellung:

Der Wirtschaftsausschuss hat den gegenständlichen Beschluss des Nationalrates in seiner Sitzung am 13. Dezember 2011 in Verhandlung genommen und stellt mehrheit­lich den Antrag, gegen die Vorlage dieses Gesetzesbeschlusses keinen Einspruch zu erheben.

 


Präsidentin Mag. Susanne Neuwirth: Danke für den Bericht.

Wir gehen in die Debatte ein.

Als Erster zu Wort gelangt Herr Bundesrat Mitterer. – Bitte.

 


19.19.20

Bundesrat Peter Mitterer (FPÖ, Kärnten): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Herr Bun­desminister! Werte Kolleginnen und Kollegen! Ich stehe heute zum letzten Mal am Rednerpult, keine Angst, da es jetzt drei Mal hintereinander war, aber zum Berufsaus­bildungsgesetz muss ich als jemand, der selbst auch unzählige Lehrlinge ausgebildet hat, Stellung nehmen.

Ich glaube, es war keine gute Tat der Bundesregierung, im Jahr 2008 den sogenann­ten Blum-Bonus aufzulassen, der eigentlich sehr erfolgreich gewirkt und auch die Be­triebe dazu animiert hat, Lehrstellen zur Verfügung zu stellen. In der Zwischenzeit sind leider Tausende Lehrplätze verlorengegangen. Nun soll dieser Fehler ausgemerzt wer­den, und das soll und muss geschehen. Es muss Anreize für die ausbildenden Betrie­be geben, dass sie auch die Last auf sich nehmen, die jungen Leute in ihren Betrieben auszubilden.

Das ist ja auch anzustreben, denn das duale Ausbildungssystem hat Vorbildcharakter, auch innerhalb Europas. Wir glauben, dass die Flexibilisierung der Förderung von Lehrstellen und Lehrbetrieben zwar gut klingt, wie es im Gesetz vorgeschrieben ist, diese hält aber nicht, was sie verspricht. Da wird die Bürokratie aufgebläht: ergänzende Unterstützungsstruktur. Was heißt das im Klartext? – Wiederum weitere Stellen, die da tätig werden müssen. Es steht auch im Gegensatz zu der sogenannten Schulden­bremse und zur Verwaltungsvereinfachung, und deshalb werden wir diesem Gesetzes­vorschlag nicht zustimmen.

Noch ein paar Sätze zum Lehrlingswesen, das ja auch in die Länderkompetenzen fällt. Ich glaube, dass die Länder auch aufgefordert sind, ihre Hausaufgaben zu machen. Ich bin da eigentlich wiederum stolz, Kärntner zu sein, denn von dort ist auch die Idee der Lehre mit Matura ausgegangen. (Zwischenruf bei der ÖVP.) Wir haben heuer die ers­ten Lehrgänge bereits geehrt und die Dekrete überreicht. (Zwischenbemerkung von Bun­desminister Dr. Mitterlehner.)

Das war so, man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass es neun Bundesländer gibt, und dass der eine dort einmal eine gute Idee hat und der andere da, die dann ange-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite