BundesratStenographisches Protokoll820. Sitzung / Seite 86

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

13. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 26. April 2013 betreffend Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG, mit der die Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG über die Organisa­tion und Finanzierung des Gesundheitswesens, BGBl. I Nr. 105/2008, geändert wird (2141 d.B. und 2254 d.B. sowie 8960/BR d.B.)

14. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 26. April 2013 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz zur partnerschaftlichen Zielsteuerung-Gesundheit (Gesundheits-Zielsteuerungsgesetz – G-ZG) erlassen wird sowie das Bundesge­setz über Krankenanstalten und Kuranstalten, das Allgemeine Sozialversiche­rungsgesetz, das Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz, das Bauern-Sozial­versicherungsgesetz, das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz,
das Sozialversicherungs-Ergänzungsgesetz, das Arbeitslosenversicherungsge­setz 1977, das Sonderunterstützungsgesetz, das Heeresversorgungsgesetz, das Kriegsopferversorgungsgesetz 1957, das Familienlastenausgleichsgesetz 1967, das Gesundheitsqualitätsgesetz, das Ärztegesetz 1998, das Bundesgesetz über die Gesundheit Österreich GmbH, das Privatkrankenanstalten-Finanzierungs­fondsgesetz und das Bundesgesetz über die Dokumentation im Gesundheitswe­sen geändert werden (Gesundheitsreformgesetz 2013) (2243 d.B. und 2255 d.B. sowie 8961/BR d.B.)

 


Präsident Edgar Mayer: Wir gelangen nunmehr zu den Punkten 12 bis 14 der Ta­gesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Ich darf, bevor ich dem Berichterstatter das Wort gebe, Herrn Bundesminister Stöger herzlich bei uns begrüßen. (Beifall bei SPÖ, ÖVP und Grünen sowie bei Bundesräten der FPÖ.)

Ich freue mich auch sehr, dass der Verhandler seitens der Länder, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, bei uns ist. – Herzlich willkommen! (Beifall bei SPÖ, ÖVP und Grünen sowie bei Bundesräten der FPÖ.)

Ich begrüße den Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich, Herrn Dr. Christoph Leitl. – Herzlich willkommen, lieber Präsident! (Beifall bei SPÖ, ÖVP und Grünen sowie bei Bundesräten der FPÖ.)

Ich begrüße Dr. Hans Jörg Schelling, den Chef des Hauptverbandes der Sozialversi­cherung Österreichs und Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Österreich. Herzlich willkommen, lieber Hans Jörg Schelling! (Beifall bei SPÖ, ÖVP und Grünen sowie bei Bundesräten der FPÖ.)

Ich bedanke mich bei allen Ehrengästen für ihr Kommen. Das bedeutet Wertschätzung und Anerkennung für den Bundesrat. Bund, Länder, Sozialpartner, Sozialversicherun­gen haben sich gemeinsam über diese Gesundheitsreform geeinigt, haben daran ge­arbeitet und sich entsprechend eingebracht. Für mich als Ländervertreter, als Vertreter und Präsident der Länderkammer ist es ein großer Wurf, und dazu darf man auch herzlich gratulieren. Herzlichen Dank für diese Gesundheitsreform, sehr verehrte Eh­rengäste! Danke schön. – Man kann auch applaudieren, wenn man Ehrengäste hier hat. Danke schön. (Beifall bei SPÖ, ÖVP und Grünen sowie bei Bundesräten der FPÖ.)

Berichterstatter zu den Punkten 12 bis 14 ist Herr Bundesrat Reisinger. Bitte um die Berichte, Herr Kollege.

 


14.05.32

Berichterstatter Friedrich Reisinger: Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Bundesmi­nister! Herr Landeshauptmann! Die drei gegenständlichen Berichte des Gesundheits-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite