BundesratStenographisches Protokoll830. Sitzung / Seite 30

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Warum? – Weil die Menschen in Zukunft Betreuung bei chronischen Erkrankungen be­nötigen. Wir haben bisher eher akute Erkrankungen im Fokus gehabt; in Zukunft wer­den wir, weil wir bessere Methoden haben, weil wir länger leben, Begleitung im Lauf einer chronischen Erkrankung brauchen, und das braucht verstärkte allgemeinmedizi­nische Expertise. Das braucht auch die Mitarbeit anderer Berufsgruppen, wie zum Bei­spiel jene der Pflege, wie zum Beispiel, ich habe sie schon angesprochen, jene der DiätologIn, es könnten aber auch andere Berufsgruppen sein, die in einem Primärver­sorgungsnetzwerk mitwirken wollen. In diese Richtung bewegt sich die Gesundheitsre­form.

 


Präsident Michael Lampel: Wird eine Zusatzfrage gewünscht?

 


Bundesrätin Adelheid Ebner (SPÖ, Niederösterreich): Nein. – Die Frage hätte sich auf die Arzneimittelversorgung im ländlichen Raum bezogen, aber die hat uns der Herr Bundesminister schon ausreichend beantwortet. Danke schön.

 


Präsident Michael Lampel: Ich begrüße ganz herzlich in unserer Mitte Herrn Staats­sekretär Mag. Danninger. Herzlich willkommen bei uns im Bundesrat! (Allgemeiner Bei­fall.)

Zusatzfrage? – Bitte, Herr Bundesrat Ing. Ebner.

 


Bundesrat Ing. Bernhard Ebner, MSc (ÖVP, Niederösterreich): Herr Minister, ich möchte noch einmal auf die ländlichen Gebiete zurückkommen. Sie haben auf der ei­nen Seite gesagt, in den Städten, im urbanen Bereich passt die ärztliche Versorgung, da gibt es auch Modelle, dass wir in diesen Primärversorgungsbereichen eine Abbil­dung schaffen, aber auf der anderen Seite gibt es Schwierigkeiten, gerade neue prakti­sche Ärzte, die mit der Vorgeschichte, mit der Persönlichkeit, mit dem Umfeld ja bes­tens vertraut sind, für den ländlichen Raum zu finden, junge Ärzte in diese ländlichen Gebiete zu bekommen. Da haben wir Probleme. Sie kennen und wissen das.

Daher meine Fragen in diese Richtung: Welche Maßnahmen wollen Sie setzen, um junge Ärzte auch in die ländlichen Gebiete zu bekommen, nicht nur in die urbanen Be­reiche, wo wir nicht so große Sorgen haben, sondern auch in die ländlichen Gebiete, wirklich auch in die kleinsten Gemeinden hinaus?

Wir wissen zwar, dort wandern die Leute ab, Sie haben das vorhin auch ausgeführt – man geht immer mehr in die Städte, das stimmt –, aber trotzdem sollten wir auch in diesen Gebieten die ärztliche Versorgung sicherstellen.

Auf der anderen Seite erweist sich die Übernahme von Hausarztpraxen für junge Ärzte immer wieder auch als schwierig.

Gibt es da Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, die Sie schaffen wollen?

 


Präsident Michael Lampel: Bitte, Herr Bundesminister.

 


Bundesminister für Gesundheit Alois Stöger, diplômé: Ich habe schon sehr deut­lich gesagt, dass es sehr wichtig ist, dass zwischen Sozialversicherungsträger und Ärz­tekammer die regionale Situation sozialpartnerschaftlich im Auge behalten wird.

Mir geht es darum, dass wir die Ausbildung für Allgemeinmedizinerinnen und Allge­meinmediziner verbessern.

Ich habe auch schon klar gesagt, dass es wichtig ist, vorausschauende Maßnahmen zu setzen, wie wir ärztliche Versorgung sicherstellen können, zum Beispiel auch in den regionalen Entwicklungsplänen. Auch diese Maßnahmen sind da sehr geeignet. (Vize­präsident Himmer übernimmt den Vorsitz.)

Und ich sage ganz deutlich, dass wir Netzwerke nicht nur im städtischen Bereich ha­ben wollen, sondern ganz besonders in den Regionen. Dort ist das Netzwerk der Pri­märversorgung noch mehr gefragt als in der Stadt.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite