BundesratStenographisches Protokoll844. Sitzung / Seite 182

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Pisec;

Samt;

Zelina.

*****

 


Präsident Gottfried Kneifel: Es liegt weiters ein Antrag der Bundesräte Monika Mühlwerth, Kolleginnen und Kollegen auf Fassung einer Entschließung betreffend GVO-Freiheit in Österreich und der Europäischen Union vor.

Ich lasse über diesen Entschließungsantrag abstimmen und ersuche jene Bundes­rätinnen und Bundesräte, die diesem Antrag zustimmen, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenminderheit. Der Antrag auf Fassung der gegenständlichen Ent­schließung ist daher abgelehnt.

Es liegt ein weiterer Antrag der Bundesräte Kneifel, Posch-Gruska, Kolleginnen und Kollegen auf Fassung einer Entschließung betreffend die Sicherstellung der Länder­kompetenz bei der Vollziehung des Gentechnik-Anbauverbots-Rahmengesetzes vor.

Ich lasse über diesen Entschließungsantrag abstimmen und ersuche jene Bundes­rätinnen und Bundesräte, die diesem Antrag zustimmen, um ein Hand­zeichen. – Dies ist die Stimmenmehrheit. (Bundesrat Brückl: War das nicht einstimmig?) – Nein, einer war dagegen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Liste Stronach dagegen gestimmt hat? (Bundesrat Zelina nickt zustimmend.) – Okay, dann ist das mehr­heitlich angenommen. (E 245-BR/2015.)

18.57.2122. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 8. Juli 2015 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Marktordnungsgesetz 2007 – MOG 2007 geändert wird (680 d.B. und 765 d.B. sowie 9408/BR d.B. und 9437/BR d.B.)

 


Präsident Gottfried Kneifel: Wir gelangen nun zum 22. Punkt der Tagesordnung.

Berichterstatter ist Herr Bundesrat Tiefnig. Ich bitte um die Berichterstattung.

18.57.38

 


Berichterstatter Ferdinand Tiefnig: Herr Präsident! Herr Minister! Ich erstatte den Bericht des Ausschusses für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft über den Beschluss des Nationalrates vom 8. Juli 2015 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Marktordnungsgesetz 2007 geändert wird.

Der Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor; ich komme daher sogleich zur Antrag­stellung.

Der Ausschuss für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft stellt nach Beratung der Vorlage am 21. Juli 2015 mit Stimmenmehrheit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

 


Präsident Gottfried Kneifel: Ich danke für die Berichterstattung.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Samt. – Bitte.

 


18.58.16

Bundesrat Peter Samt (FPÖ, Steiermark): Herr Präsident! Geschätztes Präsidium! Herr Minister! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Die vorliegende Novelle des


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite