BundesratStenographisches Protokoll846. Sitzung / Seite 193

HomeSeite 1Vorherige Seite

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei allen entschuldigen, die ich vielleicht irgendwann einmal beleidigt habe; hoffe aber doch, dass es mir im Wesentlichen gelungen ist, meine ehrliche Wertschätzung euch allen entgegenzubringen.

Bei allen Fraktionen, bei der Sozialdemokratischen Fraktion, bei euch, bei dir – bei dir, liebe Inge Posch-Gruska, auch bei dir, liebe Monika Mühlwerth, bei dir, Hans-Jörg Jenewein. Es war mir immer wieder ein Genuss, mit euch zu diskutieren. (Allgemeine Heiterkeit.) Mit Monika bin ich ja schon in den 1990er-Jahren hier gesessen, und wir haben weitreichende Dinge beschlossen.

Ich bedanke mich auch bei euch Grünen, bei dir, lieber Marco Schreuder, und bei deinen Kolleginnen und Kollegen. Herzlichen Dank für die vielen Diskussionen! Es ist mir nicht immer leicht gefallen, zuzuhören, aber es war zumindest nie langweilig (allgemeine Heiterkeit); das kann ich sagen.

Ich bedanke mich auch bei meiner eigenen Fraktion, die meine politische Heimat war, ist und immer bleiben wird, allen voran beim Vorsitzenden Edgar Mayer, aber natürlich auch bei allen ehemaligen und zukünftigen Präsidentenkolleginnen und -kollegen. Es hat mir immer Spaß gemacht.

Ich möchte mich herzlich für das Vertrauen bedanken, das ihr mir entgegengebracht habt mit den vielen Nominierungen, und auch für die wirklich immer angenehme Zusammenarbeit.

Das heißt, ihr könnt euch vorstellen, in den letzten 20 Jahren war nicht immer alles ausschließlich lustig; aber wenn ich einen großen Summenstrich mache, kann ich guten Gewissens sagen: Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. (Allgemeiner stehend dargebrachter Beifall.)

Die Sitzung ist geschlossen.

20.04.28Schluss der Sitzung: 20.04 Uhr

 

Impressum:

Parlamentsdirektion

1017 Wien


 


HomeSeite 1Vorherige Seite