BundesratStenographisches Protokoll866. Sitzung / Seite 175

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir gelangen zur Abstimmung.

Da der gegenständliche Beschluss Angelegenheiten der selbständigen Wirkungsberei­che der Länder regelt, bedarf dieser der Zustimmung des Bundesrates gemäß Art. 50 Abs. 2 Z 2 B-VG.

Wir gelangen zunächst zur Abstimmung, gegen den vorliegenden Beschluss des Natio­nalrates keinen Einspruch zu erheben. Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundes­räte, die diesem Antrag zustimmen, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenein­helligkeit, der Antrag ist somit angenommen.

Nun lasse ich über den Antrag abstimmen, dem vorliegenden Beschluss des National­rates gemäß Art. 50 Abs. 2 Z 2 B-VG die verfassungsmäßige Zustimmung zu erteilen.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Antrag zustimmen, um ein Handzeichen. – Das ist ebenfalls die Stimmeneinhelligkeit, der Antrag ist somit ange­nommen.

18.02.0228. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 30. März 2017 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Berufsreifeprüfungsgesetz und das Prüfungstaxengesetz geändert wer­den (2017/A und 1580 d.B. sowie 9778/BR d.B.)

 


Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann: Wir gelangen nun zum 28. Punkt der Tagesord­nung.

Berichterstatter ist Herr Bundesrat Koller. Ich bitte um den Bericht.

 


18.02.20

Berichterstatter Hubert Koller, MA: Hohes Haus! Frau Präsidentin! Liebe Frau Bun­desministerin! Ich bringe den Bericht des Ausschusses für Unterricht, Kunst und Kultur über den Beschluss des Nationalrates vom 30. März 2017 betreffend ein Bundesge­setz, mit dem das Berufsreifeprüfungsgesetz und das Prüfungstaxengesetz geändert werden.

Der Bericht liegt schriftlich vor; ich komme daher sogleich zur Antragstellung.

Der Ausschuss für Unterricht, Kunst und Kultur stellt nach Beratung der Vorlage am 4. April 2017 mit Stimmeneinhelligkeit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

 


Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann: Vielen Dank für den Bericht.

Wir gehen in die Debatte ein.

Als Erste zu Wort gelangt Frau Bundesrätin Grimling. – Bitte, Frau Bundesrätin.

 


18.03.14

Bundesrätin Elisabeth Grimling (SPÖ, Wien): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr ge­ehrte Frau Bundesministerin! Werte Kolleginnen und Kollegen des Bundesrates! In den bereits jahrelang andauernden Bemühungen um eine umfassende Reform der Bildungs­bereiche wurden bereits zahlreiche Schritte der Gesetzgebung gesetzt. Dazu gehört auch die teilzentrale standardisierte Reifeprüfung im Berufsreifeprüfungsgesetz. Mit dem vor­liegenden Entwurf sollen vor der erstmaligen Durchführung dieser teilzentralen stan­dardisierten Berufsreifeprüfung zum Haupttermin 2017 Anpassungen an die entspre­chenden Bestimmungen im Schul- und Externistenprüfungswesen erfolgen sowie Klar­stellungen vorgenommen und redaktionelle Versehen bereinigt werden.

Die Berufsreifeprüfung ist eine große Errungenschaft der Erwachsenenbildung, weil sie durch das Nachholen von Bildungsabschlüssen im zweiten Bildungsweg Chancengleich-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite