BundesratStenographisches Protokoll868. Sitzung / Seite 35

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Ich habe die zuvor genannten Verhandlungsgegenstände auf die Tagesordnung der heu­tigen Sitzung gestellt.

Wird zur Tagesordnung das Wort gewünscht? – Es ist dies nicht der Fall.

Behandlung der Tagesordnung

 


Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann: Aufgrund eines mir zugekommenen Vorschlages beabsichtige ich, die Debatte über die Tagesordnungspunkte 2 und 3, 4 und 5 sowie 15 und 16 jeweils unter einem durchzuführen.

Erhebt sich dagegen ein Einwand? – Das ist nicht der Fall.

10.25.541. Punkt

Bericht des Bundesministers für Landesverteidigung und Sport betreffend Arbeits­programm der Europäischen Kommission und zu Vorhaben des Rates für das Jahr 2017 (III-606-BR/2017 d.B. sowie 9794/BR d.B.)

 


Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann: Wir gehen in die Tagesordnung ein und gelan­gen zu deren 1. Punkt.

Berichterstatter zu diesem Punkt ist Herr Bundesrat Koller. – Ich bitte um den Bericht.

 


10.26.16

Berichterstatter Hubert Koller, MA: Hohes Haus! Ich bringe den Bericht des Ausschus­ses für Sportangelegenheiten über den Bericht des Bundesministers für Landesvertei­digung und Sport betreffend Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission und zu Vor­haben des Rates für das Jahr 2017.

Der Bericht liegt Ihnen schriftlich vor, ich komme daher zum Antrag:

Der Ausschuss für Sportangelegenheiten stellt nach Beratung der Vorlage am 30. Mai 2017 den Antrag, den Bericht des Bundesministers für Landesverteidigung und Sport be­treffend Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission und zu Vorhaben des Rates für das Jahr 2017 zur Kenntnis zu nehmen.

 


Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann: Vielen Dank für den Bericht.

Als Erster ist Herr Bundesrat Längle zu Wort gemeldet. – Bitte, Herr Bundesrat.

 


10.27.04

Bundesrat Christoph Längle (FPÖ, Vorarlberg): Frau Präsidentin! Sehr geehrte Da­men und Herren! Geschätzter Herr Minister! In Verhandlung steht der erwähnte Bericht des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport betreffend Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission für 2017. Grundsätzlich ist natürlich festzuhalten, dass der Sport einen sehr wichtigen Parameter der Gesellschaft darstellt. Gerade auch in die­sem Zusammenhang möchte ich hier unsere vielen, vielen fleißigen Sportvereine in Ös­terreich loben, denn die sind nämlich die Hauptträger, die durch alle Altersgruppen und Altersschichten hindurch ermöglichen, dass eine Vielzahl von Personen Sport ausüben kann. Da haben wir in Österreich, so denke ich, eine sehr gute Landschaft. Das ist mei­ner Meinung nach auch einmal zu unterstreichen, dass hier sehr, sehr viele Ehrenamt­liche in den unterschiedlichsten Vereinen tätig sind.

Beim Thema Vereine und Sport darf ich auch den Verein zur Förderung der Leicht­athletik bei mir im schönen Vorarlberg besonders hervorheben. Herr Minister, Sie wa­ren ja selbst auch in Götzis in Vorarlberg, in meiner Heimatgemeinde, in der alljährlich das sogenannte Hypomeeting stattfindet. Dort treffen sich die weltbesten Siebenkämp­ferinnen beziehungsweise die weltbesten Zehnkämpfer. Zu diesem Treffen kommen Olympioniken, Olympiasieger, Weltmeister und Europameister. Ich sage, dass das eine


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite