BundesratStenographisches Protokoll868. Sitzung / Seite 45

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

wieder am meisten die Ausländer betroffen sein, weil sie ja meistens gering qualifiziert sind. Es wird einen Verdrängungseffekt von 0,2 Prozent geben, weil wir natürlich auch eigene Leute haben, die gering qualifiziert sind, und die werden dann natürlich vom Ar­beitsmarkt wieder verdrängt. Und es wird sich auch durch die Migration die Lohnent­wicklung verschlechtern, und zwar um 1,5 Prozent. Das klingt jetzt als Zahl einigerma­ßen harmlos, ist aber tatsächlich sehr viel. 1,5 Prozent Verschiebung der Lohnentwick­lung ist in einem Bereich, der ja sowieso nicht hoch bezahlt ist, schon sehr massiv.

Das alles wird offensichtlich billigend in Kauf genommen. Und unsere österreichischen Ju­gendlichen oder auch schon ein bisschen ältere junge Erwachsene werden dadurch un­ter die Räder kommen, weil wir es da zu einem großen Teil mit Wirtschaftsflüchtlingen zu tun haben. Und das haben wir uns so nicht vorgestellt!

Gegen die, die tatsächliche Asylgründe haben, ist nichts zu sagen, und das betone ich jetzt noch einmal. Die sind von diesen Diskussionen immer ausgeklammert gewesen! Es geht immer um die, die versuchen, sich hier bei uns in einer gewissen Form Asyl zu erschleichen oder zu bekommen, um hier bleiben zu können. (Beifall bei der FPÖ.)

Ich sage halt, wir haben nicht geschaut, dass wir von einer überfallsartigen Zuwande­rung verschont bleiben, damit wir jetzt sagen: Na gut, die sollen ruhig alle kommen, ma­chen wir die Grenzen auf! Es herrscht ja bei einigen von Ihnen das Wolkenkuckucks­heim, die da sagen, die werden sowieso alle integriert, die sollen alle kommen, die sind eine große Bereicherung für die Gesellschaft.

Ich glaube, das haben wir uns nicht so vorgestellt, das hat sich die Bevölkerung nicht so vorgestellt, und vor allem die Betroffenen werden noch sehr darunter zu leiden ha­ben. (Beifall bei der FPÖ.)

11.06


Vizepräsident Mag. Ernst Gödl: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Koller. – Bitte, Herr Bundesrat.

 


11.06.45

Bundesrat Hubert Koller, MA (SPÖ, Steiermark): Sehr geehrter Herr Präsident! Lie­ber Herr Minister Stöger und Minister Kurz! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Sehr ge­ehrte Damen und Herren! Wir haben jetzt zwei beziehungsweise drei Gesetzesbe­schlüsse zu behandeln: das Integrationsjahrgesetz, das Arbeitsmarktintegrationsgesetz und das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz.

Ich möchte zuerst auf das Integrationsjahrgesetz eingehen. Die Debatte, wie gut Inte­gration in Österreich gelingt oder funktioniert, ist vor allem seit Sommer 2015 ein Dau­erbrenner in unserer innenpolitischen Diskussion. Kaum ein Thema wurde bis heute an Stammtischen, in den Medien, in der eigenen Familie, aber natürlich auch hier im Par­lament so emotional vorgebracht, so kontrovers diskutiert. Leider machen sich aber viele zu wenig Gedanken über die Betroffenen, über ihre schrecklichen Erfahrungen im eige­nen Heimatland durch Krieg, Hungersnot oder gar Tod, über ihre Beweggründe für ei­ne Flucht, über die Flucht selbst und die spätere Erstaufnahme, hin- und hergeschoben auf beinahe allen Ebenen der österreichischen Verwaltung. Zwischen der Erstaufnah­me, der Zeit des Asylverfahrens und der endgültigen Entscheidung vergeht viel Zeit, in der man bis jetzt beinahe nur auf freiwillige Helfer angewiesen war.

Ich persönlich bin ganz ehrlich gesagt sehr erfreut über dieses Integrationsjahrgesetz, und ich bedanke mich daher sehr herzlich bei Herrn Minister Stöger, dass das ver­wirklicht werden kann. Es hat sicher zähe Verhandlungen gegeben, wie auch Frau Staatssekretärin Muna Duzdar erzählt hat, und ich bedanke mich auch bei der ÖVP, dass dieser Gesetzesbeschluss gefasst werden konnte.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Familie hat selbst eine Familie aus Af­ghanistan aufgenommen, eine junge Familie, 30-Jährige mit vier Kindern. Und ich kann


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite