BundesratStenographisches Protokoll873. Sitzung / Seite 111

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

hast, und als Leiter von Sitzungen, und vor allem auch für deine Aufgabe als Vertreter des Bundesrates bei parlamentarischen Anlässen im In- und Ausland, die du immer in deiner stets freundlichen und sympathischen Art, mit Menschen umzugehen, auf her­vorragende Weise wahrgenommen hast!

Du warst wirklich ein großartiger Botschafter des Bundesrates. Wir wünschen dir alles Gute, weiterhin viel Glück und Erfolg! Geh, gehe mit Gott! (Bundesrat Gödl: Danke! – Allgemeine Heiterkeit und Beifall.)

*****

15.15.30

 


Präsident Edgar Mayer: Weitere Wortmeldungen liegen dazu nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall. Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen zur Abstimmung.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem gegenständlichen Entschlie­ßungsantrag der Bundesräte Werner Herbert, Kolleginnen und Kollegen betreffend Aus­gleichsmaßnahmen für besondere Erschwernisse des Exekutivdienstes im Nachtdienst ihre Zustimmung geben, um ein Handzeichen. – Das ist einstimmig. Geht doch! (All­gemeine Heiterkeit.) Der gegenständliche Entschließungsantrag 239/A(E)-BR/2017 ist somit angenommen. (E 251-BR/2017.)

15.17.1015. Punkt

Wahl eines/einer Vizepräsidenten/-in mit Wirksamkeit vom 9. November 2017

 


Präsident Edgar Mayer: Nunmehr gelangen wir zum 15. Punkt der Tagesordnung. Die­se Wahl eines Vizepräsidenten oder einer Vizepräsidentin für das zweite Halbjahr 2017 ist durch das Ausscheiden des bisherigen Vizepräsidenten des Bundesrates Mag. Ernst Gödl mit Ablauf des 8. November 2017 erforderlich geworden.

Es liegt mir der Vorschlag vor, das Mitglied des Bundesrates Sonja Ledl-Rossmann zur Vizepräsidentin des Bundesrates zu wählen.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Wahlvorschlag ihre Zustim­mung geben, um ein Handzeichen. – Das ist Stimmeneinhelligkeit. Der Wahlvor­schlag ist somit angenommen.

Ich darf Kollegin Ledl-Rossmann fragen, ob sie die Wahl annimmt.

 


Bundesrätin Sonja Ledl-Rossmann (ÖVP, Tirol): Vielen Dank, geschätzte Kollegin­nen und Kollegen! Ich danke für das Vertrauen und nehme die Wahl sehr gerne an. (All­gemeiner Beifall.)

 


Präsident Edgar Mayer: Ich gratuliere recht herzlich und wünsche viel Erfolg!

Nachdem ich mich nun bereits beim Herrn Vizepräsidenten bedankt habe, möchte ich mich auch bei all jenen bedanken, die ihr Schicksal so weiter in die Hand nehmen, dass sie in den Nationalrat oder in den Landtag wechseln. Ich darf mich für eure Kol­legialität, für eure Solidarität und für eure Leistungen im Bundesrat bedanken. Ihr habt nicht nur im Ausschuss oder im Plenum den Bundesrat hervorragend vertreten, son­dern auch in den Bezirken, in den Wahlkreisen und in eurem Bundesland dafür ge­sorgt, dass der Bundesrat entsprechend wahrgenommen wird. Wir sind etwas traurig, freuen uns aber auch mit euch und wünschen euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Und so, wie es Herr Bundesratspräsident a.D. Lindner angesprochen hat, wird es mir ein großes Anliegen und Bedürfnis sein, die ausgeschiedenen Kolleginnen und Kolle-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite