Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 38. Sitzung / Seite 14

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 9 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Andreas Khol, Zweiter Präsident Dr. Heinz Fischer, Dritter Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn.

*****

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Die Sitzung ist eröffnet. Ich begrüße die Damen und Herren herzlich im Haus.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Mag. Sima, Mag. Lunacek, Silhavy, Eder und Miedl.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Für den heutigen Sitzungstag hat das Bundes­kanz­leramt über Entschließung des Bundespräsidenten betreffend die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung gemacht: Bundesminister für In­neres Dr. Ernst Strasser wird durch den Bundesminister für Landesverteidigung Gün­ther Platter vertreten.

Fragestunde

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nun zur Fragestunde. Ich beginne die Fragestunde um 9.01 Uhr.

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir kommen zur 1. Anfrage, also jener des Abge­ordneten Josef Broukal. – Bitte, Herr Abgeordneter.

 


Abgeordneter Josef Broukal (SPÖ): Guten Morgen, Herr Präsident! Guten Morgen, Frau Bundesministerin! Guten Morgen, meine Damen und Herren! Frau Bundes­ministerin, meine Frage lautet:

28/M

„Welche Sofortmaßnahmen setzen Sie, um die katastrophalen Zustände an den Uni­versitäten rasch zu beseitigen?“

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Frau Bundesministerin, bitte.

 


Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Gehrer: Sehr geehrter Herr Broukal! Es herrschen keine katastrophalen Zustände an den Univer­sitäten. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.) Bereits im Jahr 2003 haben die Universitäten 9,3 Millionen € für Implementierung und 5,4 Millionen € für zusätzliche Personalkosten erhalten. Nächstes Jahr wird das Budget um 6 Prozent höher sein. Zusätzlich kommen Mittel für Vorziehprofessuren und für technische Ausstattungen dazu.

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zusatzfrage, Herr Kollege? – Bitte.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite