Nationalrat, XXII.GPStenographisches Protokoll101. Sitzung / Seite 78

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

der Sonstigen Sportförderung, wo Bereiche wie die Nachwuchsförderung, Großveran­staltungen, die sportmedizinische Betreuung und auch die Trainer hervorzuheben sind.

Zusätzlich stehen in diesem Budget, in einem Budgetbegleitgesetz, auch im Jahr 2006 wieder 15 Millionen € für die Verbesserung der Sportinfrastruktur in Österreich zur Ver­fügung. Seien Sie beruhigt: Das Stadion in Salzburg wird rechtzeitig fertig werden, trotz eines Kunstrasens, den man dort verlegt hat, wo man nun wieder einen natürlichen Rasen drauflegen muss. – So viel sage ich zu Othmar Raus. Auch das Stadion in Kärnten wird sicherlich gebaut, und es wird fertig gestellt werden. (Rufe bei der SPÖ: Wann?)

Aber greifen Sie nicht in die Prozesse des österreichischen Rechts ein! Eine Ein­spruchsfrist ist gegeben. Diese Einspruchsfrist ist einzuhalten. Es wird rechtzeitig eine Entscheidung gefällt werden. Sie können sicher sein, es werden dort Spiele stattfinden! (Abg. Schopf: Aber welche?) – Fußballspiele! (Beifall bei den Freiheitlichen und bei Abgeordneten der ÖVP.)

Abschließend spreche ich noch einen wesentlichen Faktor an: Sport als neues Bin­deglied im Gesundheitssystem, und zwar vor allem mit den Programmen „Fit für 50 plus“ und „SportKids“. Das „SportKids“-Programm ermöglicht es uns, auch schon Kinder im Vorschulalter für den Sport zu motivieren.

Wir bringen Kinder langfristig weg von der Straße hin zum Sport. Sie sind dann in einem leistungsorientierten System untergebracht, sie fühlen sich motiviert und können mit dieser Motivation auch in eine gute Zukunft gehen, um nicht als No-future-Genera­tion irgendwo unter einer Brücke zu enden.

Sport ist eine Möglichkeit einer positiven Freizeitgestaltung, und diese Freizeitgestal­tung gehört in größtem Ausmaß gefördert. Ich gratuliere dem Sport-Staatssekretär zu dieser Initiative. – Danke. (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

13.30


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu einer tatsächlichen Berichtigung hat sich Herr Abgeordneter Dr. Kräuter zu Wort gemeldet. – Bitte.

 


13.30.47

Abgeordneter Dr. Günther Kräuter (SPÖ): Hohes Haus! Meine Damen und Herren! Mein Vorredner hat behauptet, auf der allgemein beliebten Homepage „www.rechnungshofsprecher.at“ (ironische Heiterkeit bei den Freiheitlichen) gäbe es seit Oktober 2004 keine Eintragungen. – Das ist nachweislich falsch!

Ein Beispiel dazu: Es gibt, ganz aktuell, eine Auslobung gemäß § 860 ABGB folgenden Inhalts:

Wer immer mir in Österreich eine einzige Aktion des Nationalratspräsidenten Andreas Khol nennen kann, wo er sich erfolgreich für die Kontrolle eingesetzt hat, bekommt 1 000 €. (Beifall bei der SPÖ. – Abg. Gahr: Zahlen bitte, Kollege Kräuter! Zahlen!)

13.31


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Als nächster Redner zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Steier. – Bitte.

 


13.31.30

Abgeordneter Gerhard Steier (SPÖ): Herr Präsident! Herr Bundeskanzler! Meine Herren Staatssekretäre! Herr Präsident des Rechungshofes! Herr Volksanwalt! Meine geschätzten Damen und Herren! Die Zahl der übergewichtigen Schulkinder steigt EU-weit um 400 000 pro Jahr. Auch in Österreich, das belegen neueste Studien, sind rund 20 Prozent der 10- bis 12-jährigen Kinder übergewichtig.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite