Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 102. Sitzung / Seite 9

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

09.01.34 Beginn der Sitzung: 9.02 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Andreas Khol, Zweite Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Dritter Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn.

*****

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Die Sitzung ist eröffnet.

09.02.03Trauerkundgebung

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Meine Damen und Herren! Ich darf Sie bitten, sich von Ihren Plätzen zu erheben. (Alle Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen.)

Am Samstag am Abend hat uns die Nachricht erreicht, dass Papst Johannes Paul II. gestorben ist. Die ganze Welt trägt seitdem Trauer. Die Katholiken in der ganzen Welt, die Hunderte Millionen, betrauern den Heimgang ihres geliebten Kirchenoberhauptes. Wir hier im Nationalrat gedenken des Staatsmannes Papst Johannes Paul II.

Er hat wie kein anderer unser Jahrhundert geprägt. Er war ein Mann des Friedens, ein Mann der Menschenrechte, ein Mann des Lebens, ein Mann der Jugend, ein Mann der Gerechtigkeit.

„Wieviel Divisionen hat der Papst?“ – Diese Frage schreibt man dem kommunistischen Diktator Josef Stalin zu.

Johannes Paul II. hat gezeigt, dass es auf den Geist und den Einsatz und nicht immer nur auf die Divisionen ankommt.

Wir sind dem Staatsmann Johannes Paul II. zu Dank verpflichtet, und ich bitte Sie, seiner in kurzer Trauer zu gedenken. (Alle Anwesenden verharren einige Zeit in stum­mer Trauer.)

Ich danke Ihnen. (Die Plätze werden wieder eingenommen.)

*****

Die Amtlichen Protokolle der 99. und 100. Sitzung vom 31. März 2005 sowie der 101. Sitzung vom 1. April 2005 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und unbe­anstandet geblieben.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Dr. Fasslabend, Schieder, Fauland, Dr. Gabriela Moser.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Für diese Sitzung hat das Bundeskanzleramt über Entschließung des Bundespräsidenten betreffend die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung gemacht:

Bundesminister für Finanzen Karl-Heinz Grasser wird durch Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Gehrer vertreten.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite