Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 140. Sitzung / Seite 11

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 9 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Andreas Khol, Zweite Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Dritter Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn.

*****

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Die Sitzung ist eröffnet.

Ich darf die Damen und Herren bitten, sich von ihren Sitzen zu erheben. (Alle An­wesenden erheben sich von ihren Plätzen.)

09.00.22Trauerkundgebung

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Hohes Haus! Meine Damen und Herren! Uns hat soeben die Nachricht erreicht, dass Mag. Leopold Gratz heute verstorben ist. Leopold Gratz war diesem Haus seit dem Jahre 1953 engstens verbunden. Er hat als Klubsek­retär der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion begonnen, wurde dann vom Wiener Landtag 1963 in den Bundesrat gewählt, 1966 wechselte er in den Nationalrat. Von 1970 bis 1971 war er Bundesminister für Unterricht, wurde dann Klubobmann der sozi­aldemokratischen Fraktion dieses Hauses, wurde 1973 Bürgermeister der Stadt Wien, und 1984 wurde er wieder Bundesminister für auswärtige Angelegenheiten. 1986 saß er hier auf diesem Stuhl und war ein in seiner Vorsitzführung unglaublich respektierter Nationalratspräsident.

Als junger Abgeordneter war ich unter seiner Vorsitzführung. Mich haben immer wieder seine Menschlichkeit, sein Witz, sein Humor – er war wirklich ein Gentleman – beein­druckt. Leopold Gratz war ein großer Diener der Republik. Sein Einsatz war umfassend und seine Sachkunde ebenso; das breite Spektrum seiner Tätigkeit stellt das unter Beweis. Feiner Humor und Menschlichkeit zeichneten Leopold Gratz aus. Er war ein großer Österreicher.

Ich bitte Sie, in dieser Minute seiner zu gedenken. Unser Mitgefühl gilt auch seiner gro­ßen Familie, seinen Enkelkindern. Ich hatte bis zuletzt mit ihm Kontakt. Wir trauern um ihn. (Die Anwesenden verharren einige Zeit in stummer Trauer.) – Ich danke Ihnen. (Die Anwesenden nehmen ihre Plätze wieder ein.)

*****

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Dob­nigg, Gradwohl, Mag. Posch, Silhavy, Verzetnitsch, Dr. Partik-Pablé, Dr. Gabriela Mo­ser und Dr. Van der Bellen.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Für diese Sitzung hat das Bundeskanzleramt über Ent­schließung des Bundespräsidenten betreffend die Vertretung von Mitgliedern der Bun­desregierung folgende Mitteilung gemacht:

Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten Dr. Ursula Plassnik wird durch Bun­desministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Gehrer vertreten.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite