Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll27. Sitzung / Seite 36

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.04 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Zweiter Präsident Dr. Michael Spindelegger, Dritte Präsidentin Dr. Eva Glawischnig-Piesczek.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Guten Morgen, meine Damen und Herren! Die Sitzung ist eröffnet.

Die Amtlichen Protokolle der 24. Sitzung vom 5. Juni 2007 sowie der 25. und 26. Sit­zung vom 6. Juni 2007 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und unbeanstandet geblieben.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Stauber, Dr. Wittmann, Peter Haub­ner, Mandak, Lutz Weinzinger.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Für diese Sitzung hat das Bundeskanzleramt betreffend die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung ge­macht:

Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer wird durch Vizekanzler Mag. Wilhelm Molterer vertreten.

Ferner gebe ich die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung, welche sich in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union aufhalten, wie folgt bekannt:

Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied wird durch den Bundesminister für Soziales und Konsumentenschutz Dr. Erwin Buchinger vertre­ten.

09.05.20Mandatsverzicht und Angelobung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Von der Bundeswahlbehörde ist die Mitteilung eingelangt, dass die Abgeordneten Mag. Dr. Maria Theresia Fekter sowie Mag. Tere­zija Stoisits auf ihr Mandat verzichtet haben.

Anstelle der Abgeordneten Mag. Dr. Maria Theresia Fekter wurde die Abgeordnete Claudia Durchschlag sowie anstelle von Mag. Terezija Stoisits der Abgeordnete Mag. Albert Steinhauser in den Nationalrat berufen.

Da die Wahlscheine bereits vorliegen und die Genannten im Hause anwesend sind, werde ich sogleich ihre Angelobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel und über Namensaufruf durch den Schriftführer werden die neuen Mandatare ihre Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten haben.

Ich ersuche nun Herrn Schriftführer Jakob Auer um die Verlesung der Gelöbnisformel und den Namensaufruf.

 


9.06.20

Schriftführer Jakob Auer: „Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze und gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite