Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll112. Sitzung / Seite 243

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

auch mit anderen EU-Partnern gemeinsam als auch in bilateralen Gesprächen forciert. Deshalb werden wir diesen Antrag auch unterstützen.

Wir erwarten uns selbstverständlich, dass dieses Eintreten für die Abschaffung der To­desstrafe nicht leise, sondern sehr laut ist. Der einzige Punkt, wo ich mich den Ausfüh­rungen des Kollegen Grosz anschließe, ist, dass das sicher nicht beim Nachtisch, bei einem offiziellen Essen oder bei bilateralen Gesprächen stattfinden darf. Da möchte ich auch darauf hinweisen, dass wir die bilateralen Beziehungen Österreichs mit China sehr genau beobachten und dass es selbstverständlich nicht sein kann, dass men­schenrechtliche Interessen Wirtschaftsinteressen und Exportinteressen der österreichi­schen Wirtschaft geopfert werden, dass man zuerst die Handelsverträge abschließt und dann kleinlaut beigibt und das Thema nur nebenbei erwähnt. (Beifall bei den Grü­nen.)

Es ist erfreulich, dass einige unserer Anregungen in den Entschließungsantrag aufge­nommen wurden, zum Beispiel dass auch auf jene Länder, die sich bei der letzten UNO-Resolution zum Moratorium bezüglich Abschaffung der Todesstrafe der Stimme enthalten haben, politisch Druck ausgeübt werden soll und dass auch sie angehalten werden sollen, die Todesstrafe abzuschaffen.

Der Antrag ist mehr als sinnvoll. Wir erwarten uns allerdings, wie gesagt, dass es nicht bei diesem Antrag und nicht beim Beschluss bleibt, sondern dass das auch tatsächlich gelebte Außenpolitik Österreichs wird – noch stärker als bisher. In diesem Sinne danke ich jetzt schon für Ihre Bemühungen, Herr Staatssekretär, diesen Antrag auch mit Le­ben zu erfüllen. – Danke schön. (Beifall bei den Grünen.)

20.57

20.57.20

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zu Wort ist hiezu niemand mehr gemeldet. Die De­batte ist geschlossen.

Wünscht die Frau Berichterstatterin ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 1261 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend aktive Mitwirkung Österreichs bei der welt­weiten Abschaffung der Todesstrafe.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist mit Mehrheit angenommen. (E 179.)

20.58.1919. Punkt

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 1261/A(E) der Ab­geordneten Mag. Alev Korun, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verfolgung von religiösen Minderheiten in Afghanistan und notwendigen Einsatz der EU für Minderheitenschutz (1262 d.B.)

20. Punkt

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 1437/A(E) der Ab­geordneten Mag. Alev Korun, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Verfol­gung von religiösen, ethnischen und sprachlichen Minderheiten und den not­wendigen Einsatz der EU für Menschenrechts- und Minderheitenschutz (1263 d.B.)

21. Punkt

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 1404/A(E) der Ab­geordneten Gerald Grosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Sanktionierung der Terroranschläge auf koptisch-orthodoxe Christen in Ägypten (1264 d.B.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite