Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll191. Sitzung / Seite 281

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

dass wir strenge Gesetze machen, dass wir für funktionierende Instrumente sorgen und vor allem die notwendigen Mittel bereitstellen, damit man sich diesem Teil der organisierten Kriminalität wirklich widersetzen kann. – Danke schön. (Beifall beim BZÖ.)

23.49


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Kirchgatterer. – Bitte. (Abg. Dr. Jarolim: Kirchgatterer, bitte! – Rufe bei der ÖVP – in Richtung des sich zum Rednerpult begebenden Abg. Kirchgatterer –: Heute noch, bitte! Schneller!)

 


23.49.50

Abgeordneter Franz Kirchgatterer (SPÖ): Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Meine Damen und Herren! Ich möchte mit dem Dank an jene beginnen, die diese Petition eingebracht haben, die sich engagiert haben, die sich für dieses Thema stark gemacht haben. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass im Petitionsausschuss sehr gute Arbeit geleistet worden ist. Kollegin Lohfeyer hat schon über das Hearing und über die Wanderausstellung berichtet, die in allen Bundesländern zu mehr Achtsamkeit, zu mehr Interesse führen soll.

Und das ist auch der wichtigste Punkt, der heute von einigen Rednerinnen und Red­nern schon erwähnt wurde: Es geht darum, dieses Thema einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das ist auch der Inhalt dieses Antrages. Es geht darum, auf Bundesebene, aber auch in den Bundesländern und international gemeinsam zu versuchen, dieses Problem mit den regelmäßigen jährlichen Berichten, auch immer wieder angepasst, anzugehen.

Ich bedanke mich bei allen, die hier mit im Boot sind, dafür, dass die breite Zustim­mung auch dazu führt, dass ein gemeinsamer Erfolg zu erreichen ist. – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

23.51


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Einwallner. – Bitte.

 


23.51.40

Abgeordneter Thomas Einwallner (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Hohes Haus! Auf internationaler Ebene sind die Durchsetzung der Kinderrechte sowie der Schutz von Kindern vor Menschenhandel Schwerpunkte der österreichischen Außenpolitik. Österreich ist aktiver Partner sämtlicher wichtiger inter­nationaler Abkommen gegen Menschenhandel. Und auch auf nationaler Ebene – das wurde ja schon von Vorrednerinnen und Vorrednern angesprochen – ist der 3. Natio­nale Aktionsplan zur Bekämpfung des Menschenhandels für die Jahre 2012 bis 2014 bereits in Umsetzung. Da arbeitet die Task Force zur Bekämpfung des Menschen­handels an der Umsetzung; diese setzt natürlich Maßnahmen im Bereich des Opfer­schutzes für Kinder.

Unserer Fraktion ist das ganz wichtig. Weiters hat auch das Außenministerium zugesagt, die Anliegen im Kampf gegen Kinderhandel und die bestmögliche Betreuung der Opfer auch weiterhin zu unterstützen und sich für deren Umsetzung einzusetzen.

Im Kampf gegen dieses meiner Meinung nach abscheuliche Verbrechen kann man nie genug tun. Und deswegen will auch der Nationalrat hier mit diesem Antrag seinen Beitrag dazu leisten, die vielfältigen Aktivitäten gegen Menschenhandel und insbeson­dere gegen Kinderhandel zu unterstützen. Und das ist gut so! (Beifall bei der ÖVP.)

23.53


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Vock. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite