Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll206. Sitzung / Seite 199

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Huber, Dr. Spadiut, Kollegin und Kollegen

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung, insbesondere der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft wird aufgefordert, sich auf europäischer Ebene für den Schutz der bestehenden Sortenvielfalt in der kleinstrukturierten Landwirtschaft Öster­reichs einzusetzen, damit seltene und alte Sorten von Gemüse, Obst und Getreide weiterhin aufrecht bleiben. In der neuen EU-Saatgutverordnung muss das Inverkehr­bringen von Saat- und Pflanzgut zum Zweck der kommerziellen Nutzung und oberhalb bestimmter Mengen geregelt werden, wobei es keine verpflichtende Sortenzulassung und Zertifizierung für samenfestes Saat- und Pflanzgut geben darf und der Austausch von Saat- und Pflanzgut zwischen Bauern und anderen Interessierten ausgenommen bleibt.“

*****

(Beifall beim BZÖ.)

Das ist, glaube ich, ein Thema, das wirklich alle interessiert. Frau Bundesministerin, da müssen wir wirklich handeln, da müssen wir den Konsumenten schützen! Denn: Solche hirnverbrannten EU-Regeln – ich glaube, da kann man nicht zuschauen, dass so etwas von ÖVP und SPÖ quittiert wird, dass so etwas umgesetzt wird. Wenn wir uns zurückerinnern, so hat Churchill einmal gesagt: Mit Geld kannst du ein ganzes Land regieren, mit Saatgut und mit der Ernährung kannst du die ganze Welt regieren. – Darüber sollte man nachdenken.

Ich hoffe und lade wirklich alle, von allen Fraktionen, ein, dass ihr diesem Antrag zustimmt. (Beifall beim BZÖ.)

18.32


Präsident Fritz Neugebauer: Der Entschließungsantrag wird mit behandelt.

Der Antragt hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Huber, Dr. Spadiut, Kollegin und Kollegen betreffend Schutz der bestehenden Sortenvielfalt in der kleinstrukturierten Landwirtschaft in Österreich auf­grund der geplanten EU-Saatgutverordnung

eingebracht im Zuge der Debatte zum Bericht des Bericht des Ausschusses für Forschung, Innovation und Technologie über die Regierungsvorlage (2358 und Zu 2358 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Patentgesetz 1970, das Gebrauchsmuster­gesetz, das Patentverträge-Einführungsgesetz, das Schutz-zertifikatsgesetz 1996, das Halbleiterschutzgesetz, das Markenschutzgesetz 1970, das Musterschutzgesetz, das Patentamtsgebührengesetz, das Sortenschutzgesetz, das Patentanwaltsgesetz und die Jurisdiktionsnorm geändert werden (Patent- und Markenrechts-Novelle 2014) (2413 d.B.)

Die EU-Kommission plant eine neue Saatgutverordnung, die den freien Tausch von Saatgut verbieten und alle Sorten einer teuren und zeitaufwändigen Zulassung unter­werfen will. Hinkünftig sollen Pflanzen möglichst gleichförmig sein. Bei alten, nicht industrialisierten Sorten wäre dies aber kaum möglich. Alte Sorten von Obst, Gemüse


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite