Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll14. Sitzung / Seite 15

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Bundeskanzleramt

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir kommen nun zur 1. Anfrage, und das ist die der Frau Abgeordneten Kucharowits an den Herrn Bundeskanzler. – Bitte.

 


Abgeordnete Katharina Kucharowits (SPÖ): Schönen guten Morgen, Frau Präsi­dentin! Sehr geehrter Herr Bundeskanzler! Werte Kolleginnen und Kollegen! Ich darf gleich zu meiner Frage kommen:

8/M

„Worin sehen Sie die Gründe dafür, dass Österreich und Deutschland in den vergan­genen Jahren die Quote der Jugendarbeitslosigkeit trotz Krise stabil halten konnten, während in allen anderen europäischen Ländern, inklusive reicher Länder wie Däne­mark und Schweden, die Jugendarbeitslosigkeit massiv gestiegen ist?“

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Herr Bundeskanzler, bitte.

 


Bundeskanzler Werner Faymann: Ich nehme es nicht als Selbstverständlichkeit, dass wir eine geringere Jugendarbeitslosigkeit haben als andere Länder. Ich halte es überhaupt für eine der Hauptfragen in Europa, wie es gelingen kann, dass auch anderswo die Jugendarbeitslosigkeit geringer wird. Ich möchte daher besonders auf die Wachstumspakete verweisen, die von der Regierung im richtigen Moment in enger Zusammenarbeit mit diesem Haus geschaffen wurden, auf unser duales Ausbildungs­system, auf das Verantwortungsgefühl der Unternehmerinnen und Unternehmer des Landes und auf die Sozialpartnerschaft.

Ich könnte Ihnen all die konkreten Investitionen für Arbeitsmarkt- und Lehrstellen­förderung nennen, möchte aber noch einmal betonen: Es war ein wichtiger Beitrag, zu beweisen, dass wir in Österreich dem Thema der Jugendarbeitslosigkeit nicht nur in Sonntagsreden, sondern die gesamte Woche hindurch in harter Arbeit die notwendige Aufmerksamkeit schenken und Maßnahmen setzen.

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zusatzfrage? – Bitte, Frau Abgeordnete Kucha­rowits.

 


Abgeordnete Katharina Kucharowits (SPÖ): Die österreichische Bundesregierung investiert heuer rund 150 Millionen € im Rahmen der Ausbildungsgarantie in die überbetriebliche Ausbildung, die sehr wichtig für jeden einzelnen jungen Menschen ist. Wie stellen sich die Erfolge im Allgemeinen dar? (Abg. Dr. Belakowitsch-Jenewein: Gar nicht!)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Herr Bundeskanzler, bitte.

 


Bundeskanzler Werner Faymann: Gerade die überbetrieblichen Lehrwerkstätten bieten eine Möglichkeit in der dualen Ausbildung für jene jungen Leute, die keine Lehrstelle finden, trotzdem eine Lehrausbildung zu bekommen. Viele davon sind bereits im Rahmen der Zeit in der überbetrieblichen Lehrwerkstatt in der Lage, ein Unternehmen, einen Betrieb zu finden, in dem sie ihre Ausbildung fortsetzen können. Sehr viele sind nach erfolgreichem Ablegen der Lehrabschlussprüfung in der Lage, als Facharbeiter in einem Betrieb tätig zu sein. Auch das gehört zu den Herzstücken im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit. (Beifall bei der SPÖ.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zusatzfrage? – Bitte, Frau Abgeordnete Dr. Belakowitsch-Jenewein.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite