Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll81. Sitzung / Seite 33

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

überraschende Zusatzfrage. Ich glaube, uns alle bewegt das zur Stunde, weil Anna Fenninger auf der einen Seite eine hervorragende Athletin ist, eine sehr erfolgreiche Athletin ist, vor deren sportlichen Leistungen man nur den Hut ziehen kann. Auf der anderen Seite ist Anna Fenninger in unserem erfolgreichsten Verband tätig; der ÖSV mit seinem Präsidenten und dem gesamten Team ist der erfolgreichste Verband.

Ich habe mich von Anfang an bemüht, im Hintergrund unterstützend zu wirken; ich habe mich auch bemüht, mit beiden ein intensives Gespräch zu führen. (Zwischenruf bei der ÖVP.) Mir persönlich ist es wichtig, dass es für den rot-weiß-roten Sport zu einer guten Lösung kommt. (Präsidentin Bures gibt das Glockenzeichen.)

Ich würde mir selbstverständlich wünschen, dass Anna Fenninger dem öster­reichischen Sport erhalten bleibt. Ich habe mich bemüht, im Hintergrund Gespräche zu führen. Es gibt heute dazu um 10.30 Uhr eine Pressekonferenz vom Verband. (Prä­sidentin Bures gibt neuerlich das Glockenzeichen.) Es ist grundsätzlich eine Verbands­angelegenheit, aber ich bin vorsichtig optimistisch.

 


Präsidentin Doris Bures: Damit gelangen wir zur 11. Anfrage, das ist jene des Herrn Abgeordneten Krist. – Bitte, Herr Abgeordneter.

 


Abgeordneter Hermann Krist (SPÖ): Herr Sportminister, die Initiative „Kinder gesund bewegen“ aus Ihrem Haus, 2009 gestartet, ist in Wirklichkeit eine riesige Erfolgs­ge­schichte. Wir haben 5 000 Kindergärten betreut, wir haben 4 500 Volksschulen be­treut, es sind 120 000 Bewegungseinheiten geleistet worden, 3 Millionen Kinderbewe­gungs­stunden. Trotz dieses tollen Erfolgs haben Sie einen weiteren Ausbau und weitere Initiativen angekündigt.

Was kommt von Ihrer Seite, aus Ihrem Haus in Bezug auf „Kinder gesund bewegen“?

*****

Die schriftlich eingereichte Anfrage, 130/M, hat folgenden Wortlaut:

„Welche Schritte sind für den weiteren Ausbau der Initiative ‚Kinder gesund bewegen‘ Ihrerseits vorgesehen?“

*****

 


Präsidentin Doris Bures: Herr Bundesminister, bitte.

 


Bundesminister für Landesverteidigung und Sport Mag. Gerald Klug: Sehr ge­schätzter Herr Abgeordneter, mit dem Ausbau der Initiative investieren wir bis zum Schuljahr 2018/2019 jeweils 7 Millionen € pro Jahr für die Bewegung unserer Kinder. Ziel ist es, flächendeckend alle Kindergärten und alle Volksschulen zu erreichen. Die aktuellen Rahmenbedingungen geben vor, dass pro betreuter Gruppe mindestens 15 Bewegungseinheiten kostenlos angeboten werden. Es sollen außerdem verstärkt lokale Vereine eingebunden werden, um langfristig Kooperationen aufzubauen. So können die Kinder in ihrer Freizeit das Vereinsangebot intensiver nutzen. Die Koor­dination wird weiterhin von den Sportdachverbänden gemeinsam mit Fit Sport Austria durchgeführt.

Mit dem Ausbau der Initiative sollen zukünftig pro Schuljahr 6 000 Gruppen in mindes­tens 2 000 Kindergärten und Volksschulen betreut werden. Damit werden wir für unsere Kinder 120 000 Bewegungseinheiten pro Schuljahr durchführen. Bisher waren über 2 000 qualifizierte Übungsleiter und Übungsleiterinnen aus den Sportdachver­bänden und Sportvereinen an der Umsetzung dieser Initiative beteiligt. Auch diese Zahl wird sich durch die Erweiterung erhöhen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite