Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll102. Sitzung / Seite 37

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

573, 2014 1 099; das ist fast eine Verdoppelung der Zulassungen von Pestiziden. Die Zahl der Anwendungen von Pestiziden ist etwa bei 3 400 Tonnen jährlich konstant gleich – auch da kein Fortschritt, Herr Bundesminister! Und dann, das muss ich schon sagen, fragt man sich, wie ein Umweltminister glauben kann, wenn er sich ab und zu hinstellt und mit der grünen Füllfeder unterschreibt, dass deswegen die Politik grün ist.

Ja, ja, der Julius Raab würde sich im Grab umdrehen, wenn er sehen würde, wie da sei­ne ursprüngliche Intention einer grünen Entwicklung, einer nachhaltigen ökologischen Entwicklung von Ihnen konterkariert wird. In diesem Punkt, Herr Minister, sind wir kri­tisch.

Wenn es darum geht, Kollege Auer, wirklich Transparenz auf dem Agrarmarkt herzu­stellen, werden Sie unsere Zustimmung haben – aber nur dann, wenn Sie auch den Weg der Zukunftsstrategien für die Agrarpolitik, für die Landwirtschaft, nämlich eine ech­te Offensive für die biologische Produktion auf der ganzen Länge und Breite, vom Milch­sektor bis zum Schweinesektor, denn die Märkte sind offen, auch wirklich ernsthaft be­schreiten wollen. Dann haben Sie unsere Unterstützung! – Danke schön. (Beifall bei den Grünen.)

10.42

10.43.00Ankündigung eines Antrages auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses

 


Präsidentin Doris Bures: Meine sehr geehrten Damen und Herren Abgeordneten! Ich gebe noch bekannt, dass die Abgeordneten Ing. Lugar, Kolleginnen und Kollegen ge­mäß § 33 Abs. 1 der Geschäftsordnung einen Antrag (2/US) auf Einsetzung eines Un­tersuchungsausschusses betreffend Untersuchung der politischen Verantwortung für die Vorgänge rund um die Kommunalkredit AG und die Österreichische Volksbanken AG eingebracht haben.

Dieser wird gemäß § 33 Abs. 2 der Geschäftsordnung an alle Abgeordneten verteilt.

Ferner liegt das von fünf Abgeordneten gemäß § 33 Abs. 4 der Geschäftsordnung ge­stellte Verlangen vor, eine Debatte über diesen Antrag durchzuführen.

Diese findet nach Erledigung der Tagesordnung statt.

Die Zuweisung des gegenständlichen Antrages an den Geschäftsordnungsausschuss erfolgt gemäß § 33 Abs. 6 der Geschäftsordnung am Schluss dieser Sitzung.

*****

Als Nächster zu Wort gemeldet: Herr Abgeordneter Preiner. – Bitte.

 


10.43.23

Abgeordneter Erwin Preiner (SPÖ): Frau Präsidentin! Herr Minister! Kolleginnen und Kollegen! Der Grüne Bericht für das Jahr 2015 bezieht sich inhaltlich auf das Ge­schäftsjahr 2014. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen ExpertInnen, die zur Erstel­lung dieses Grünen Berichts konstruktive Arbeit geleistet haben, bei den Bediensteten im Ministerium, der AMA, aber auch den Mitgliedern der §-7-Kommission.

Wir haben heute schon einmal gehört, dass die UNO das Jahr 2014 zum Jahr der bäu­erlichen Familienbetriebe erkoren hat – vollkommen richtig so. Ich bedanke mich daher auch bei allen, die im Rahmen der Familienbetriebe in der Landwirtschaft tätig waren und tätig sind. Die Landwirte sind es auch, die die Sicherung der Lebensmittelpro­duktion in Österreich gewährleisten. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Die Landwirtschaft produzierte, geschätzte Kolleginnen und Kollegen, im Jahr 2014 Wa­ren im Wert von circa 8,5 Milliarden €, das ist ein Beitrag von circa 1,4 Prozent an der


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite