Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll173. Sitzung / Seite 87

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Beilagen gemäß Artikel 50 Abs. 1 Z 1 Bundes-Verfassungsgesetz die Genehmigung zu erteilen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem zustimmen, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist ebenfalls einstimmig angenommen.

13.07.1510. Punkt

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 2017/A der Abgeordneten Mag. Elisabeth Grossmann, Brigitte Jank, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Berufsreifeprüfungsgesetz und das Prüfungs­taxengesetz geändert werden (1580 d.B.)

Präsident Ing. Norbert Hofer: Wir kommen zum 10. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gelangt Frau Abgeordnete Mag. Grossmann. – Bitte, Frau Abgeordnete.

 


13.07.40

Abgeordnete Mag. Elisabeth Grossmann (SPÖ): Herr Präsident! Frau Ministerin! Herr Minister! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Die Berufsreifeprüfung, die heuer ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, ist eine große Errungenschaft in der Erwach­senenbildung. Es wurde ein zweiter Bildungsweg aufgemacht, insbesondere für Menschen, die einen Lehrberuf erlernt haben oder sonst irgendwie frühzeitig ins Berufsleben eingestiegen sind. Diese haben nun einen gleichberechtigten Zugang zu höherer Bildung.

Es ist mir auch wichtig, zu betonen, dass die Berufsreifeprüfung keine Matura zweiter Klasse ist! Deshalb werden auch alle Weiterentwicklungen der Reifeprüfung insge­samt, wie Kompetenzorientierung und Standardisierung, auch auf die Berufsreife­prüfung ausgerollt. Der heutige Initiativantrag soll eben letzte diesbezügliche Anpas­sungen zeitgerecht ermöglichen.

Es geht konkret um die Möglichkeit einer mündlichen Kompensationsprüfung in Mathe­matik, wo es sonst nur einen viereinhalbstündigen schriftlichen Teil gibt – im Gegen­satz zu den Sprachen –, und um eine Erweiterung der möglichen Prüfungsorte, diese sollen also nicht nur Schulstandorte sein können, sondern auch andere geeignete Orte, um nicht irgendwelche Engpässe und damit zeitliche Verzögerungen entstehen zu lassen. Weiters werden auch noch redaktionelle Anpassungen vorgenommen und natürlich auch eine Anpassung der Prüfungstaxen.

Insgesamt ist es sehr, sehr wichtig, dass wir ein durchlässiges Bildungssystem haben, keine Bildungssackgassen. Gerade mit der Berufsreifeprüfung, aber auch mit Lehre mit Matura ist uns das sehr gut gelungen. Das leistet auch einen Beitrag zur Aufwertung der Lehre.

In diesem Sinne ersuche ich Sie um Zustimmung. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

13.09


Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort gelangt Frau Abgeordnete Jank. – Bitte, Frau Abgeordnete.

 


13.10.03

Abgeordnete Brigitte Jank (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Ministerin! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Meine Kollegin hat es schon ausgeführt: Der heute vorliegende Antrag und die zu beschließende Änderung im Be-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite