Wer gibt diesem die Zustimmung? – Das ist die Mehrheit, angenommen. (E 144)
Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Eßl, Kolleginnen und Kollegen - - (Unruhe im Saal.) – Es ist so, glaube ich, schwierig zu wissen, worüber genau wir abstimmen.
Abgestimmt wird über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Eßl, Kolleginnen und Kollegen betreffend „verbindliche Besatzdichtenbestimmungen für die Putenmast auf EU-Ebene“.
Wer ist dafür? – Das ist die Minderheit, abgelehnt.
Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Androsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Einführung europaweiter Standards für die Haltung von Puten“.
Wer spricht sich für diesen Entschließungsantrag aus? – Das ist die Einstimmigkeit, angenommen. (E 145)
Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Androsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Aufnahme detaillierter Haltungsbestimmungen für Wachteln in die 1. Tierhaltungsverordnung“.
Wer ist für diesen Entschließungsantrag? – Das ist die Einstimmigkeit, angenommen. (E 146)
Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Riemer, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration“.
Wer ist für diesen Entschließungsantrag? – Das ist die Mehrheit, angenommen. (E 147)
Antrag der Abgeordneten Maria Großbauer, Sandra Wassermann, Kolleginnen und Kollegen betreffend Status der Welterbestätte „Historisches Zentrum von Wien“ auf der Welterbe-Liste (964/A)(E)
Präsidentin Doris Bures: Damit gelangen wir nun zum 19. Punkt der Tagesordnung.
Hinsichtlich dieses Antrages wurde dem Kulturausschuss zur Berichterstattung eine Frist bis zum 24. September 2019 gesetzt.
Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.
Erster Redner ist Herr Abgeordneter Dr. Harald Troch. – Bitte, Herr Abgeordneter. (Abg. Jarolim: ... Schönbrunn?)
Abgeordneter Dr. Harald Troch (SPÖ): Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte zuerst einmal Kollegen Zinggl zu seinem Erfolg in dieser fast innergrünen Auseinandersetzung gratulieren. Beim Thema Heumarkt hat sich ja einiges getan – es gab auch Personalveränderungen in Wien: Frau Vizebürgermeisterin Vassilakou gibt es in politischer Funktion nicht mehr und Herrn Chorherr auch nicht. (Abg. Belakowitsch: Aber nicht wegen dem Heumarkt!)
Kollege Zinggl, du hast die beiden politisch überlebt, auch dank deiner Hartnäckigkeit, und das ist, glaube ich, für dich und dein Anliegen eine positive Geschichte, und dann gibt es in diesem Zusammenhang auch noch eine weitere gute Nachricht.
Es liegt hier allerdings auch ein Entschließungsantrag der FPÖ vor. Kollegin Belakowitsch äußert sich da sehr, sehr besorgt darüber, dass eventuell die Verdachtsmo-
HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite