Veranstaltung

Virtuelle Veranstaltung anlässlich des Internationalen Weltfrauentages "Unter Druck - Frauen in der Krise"

Datum:08.03.2021 17:00
Ort:virtuell
Veranstalter: 2. NR-Präsidentin

Inhalt und Programm

Inhalt

Vor 110 Jahren – im März 1911 – gingen in Österreich erstmals allein in Wien über 20.000 Frauen und soli­­darische Männer, anlässlich des Inter­nationa­len Welt­­frauen­tages auf die Straßen, um für die Gleich­­berech­tigung von Frauen zu kämpfen. Der Lebens­­alltag von Frauen damals war ein ganz anderer als heute. Einige der hist­orischen Forderungen sind heute umgesetzt, andere warten noch auf ihre Erfüllung. An­lässlich des 110-jährigen Jubi­läums gab die His­torikerin Gabriella Hauch einen Überblick über die Ent­­wickl­ungen und Ver­­änder­ungen der Frauen­­leben in Österreich der letzten 110 Jahre. Welchen besonderen Heraus­­forder­ungen und psychischen Belast­ungen sich gerade Frauen durch die Corona-Krise ausgesetzt sehen, wie man aus diesen Krisen­­situationen heraus­kommen und wie man sie vermeiden kann, besprachen die Psycho­­analy­tiker­innen Erika Freeman und Jutta Menschik-Bendele in einem von Patricia Pawlicki moderierten Dialog.

Programm

Begrüßung und Moderation

Patricia Pawlicki
Journalistin

Keynotes

Zukunft braucht Vergangenheit! 110 Jahre Weltfrauentag in Österreich. Vom Frauenleben damals bis heute.
Gabriella Hauch
Universitätsprofessorin für Geschichte, Universität Wien

Frauen 2021: Eine kritische Analyse
Doris Bures
Zweite Präsidentin des Nationalrates

Im Gespräch

Erika Freeman
Psychoanalytikerin, Zeitzeugin und Autorin

Jutta Menschik-Bendele
Psychoanalytikerin, em. Universitäts­professorin und eh. Vizerektorin der Alpe-Adria-Universität