LETZTES UPDATE: 14.11.2018; 02:48
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Dr. Margit Kraker

Überblick

E-Mail: Website: Anschrift:
  • Rechnungshof
    Dampfschiffstraße 2
    1031 Wien
Telefon:
  • +43 1 711 71 8455

Geb.: 09.11.1960, Zeltweg (Steiermark)
Beruf: Präsidentin des Rechnungshofes

Politische Mandate

  • Präsidentin des Rechnungshofes
    01.07.2016 –

Politische Funktionen

  • Generalsekretärin der Internationalen Organisation der Obersten Rechnungskontrollbehörden (INTOSAI) seit 1.7.2016
  • Stellvertretendes Mitglied im Präsidium der Europäischen Organisation der regionalen externen Finanzkontrolle (EURORAI) seit 2014
  • Landesrechnungshofdirektorin, Landesrechnungshof Steiermark 2013–2016

Beruflicher Werdegang

  • Mitglied der Steuerungsgruppe Verwaltungsreform des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung 2010–2013
  • Landesamtsdirektor-Stellvertreterin von Steiermark 2007–2013
  • Schriftführerin im Aufsichtsrat der Steirischen Krankenanstaltengesellschaft 2005
  • Aufsichtsrätin der Steirischen Tourismusgesellschaft 2003–2013
  • Leiterin des Regierungsbüros Landesrat/Erster Landeshauptmann-Stellvertreter von Steiermark 2000–2013
  • Abteilung Verfassungsdienst im Amt der Steiermärkischen Landesregierung 1998–1999
  • Klubdirektorin des Landtagsklubs der Steirischen Volkspartei 1996–1998 sowie 1999–2000
  • Übernahme in den Dienst des Landes Steiermark 1996
  • Juristin der Parlamentsdirektion, Dienstzuteilung zum Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei 1987–1996
  • Übernahme in den Personalstand der Parlamentsdirektion 1987
  • Klubjuristin im Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei 1985–1987
  • Assistentin am Institut für Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre der Universität Graz 1983–1985
  • Gerichtspraktikum, Oberlandesgericht Graz 1983–1984

Bildungsweg

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz (Dr. iur.) 1979–1983
  • Bundesgymnasium in Knittelfeld, Matura 1971–1979
  • Volksschule in Zeltweg 1967–1971
Stand: 05.07.2016
Inhalt und Umfang der Biografien ab 1945 gehen grundsätzlich auf die von den MandatarInnen selbst gemachten Angaben zurück. Diese können von der Parlamentsdirektion ohne Zustimmung der Betroffenen nicht geändert werden.

Plenum

als Mitglied des Präsidiums des Rechnungshofes

Reden in Plenarsitzungen im Nationalrat in der XXVI. GP

43. Sitzung (24.10.2018)

  • Berichte des Rechnungshofes - Reihe BUND 2017/61, 2017/62, 2017/63 sowie 2018/41

39. Sitzung (26.09.2018)

  • Bericht des Rechnungshofes betr. Bundespräsidentenwahl 2016 - Reihe BUND 2018/43
  • Bericht des Rechnungshofes betr. Polizeiliche Großeinsätze - Reihe BUND 2018/20
  • Berichte des Rechnungshofes betr. Wohlfahrtsfonds des BM f. Inneres - Reihe BUND 2018/11 und betr. Bundeskriminalamt - Reihe BUND 2018/6
  • Bundesrechnungsabschluss für das Jahr 2017

34. Sitzung (04.07.2018)

  • Bericht des Rechnungshofes - Reihe BUND 2017/54
  • Berichte des Rechnungshofes - Reihe Bund 2016/15, 2017/15, 2017/16, 2017/45, 2017/52, 2018/1, 2018/5, 2018/7, 2018/9 und 2018/10
  • Berichte des Rechnungshofes - Reihe BUND 2018/2 und 2018/15

23. Sitzung (16.05.2018)

19. Sitzung (19.04.2018)

15. Sitzung (21.03.2018)

Reden in Plenarsitzungen im Nationalrat in der XXV. GP

194. Sitzung (20.09.2017)

188. Sitzung (28.06.2017)

183. Sitzung (07.06.2017)

179. Sitzung (16.05.2017)

173. Sitzung (30.03.2017)

165. Sitzung (01.03.2017)

160. Sitzung (31.01.2017)

154. Sitzung (24.11.2016)

150. Sitzung (09.11.2016)

146. Sitzung (12.10.2016)

144. Sitzung (21.09.2016)

Weitere parlamentarische Aktivitäten