News 27.04.2023, 22:27

Girls' Day 2023: Junge Frauen zu Gast im Parlament

Am 27. April waren Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren zu Gast im Parlament. Dort sprachen sie mit Mitarbeiterinnen der Parlamentsdirektion und Politikerinnen über ihre Berufe.

Die Glocke des Präsidiums erklingt. Ein Mal, zwei Mal. Ein Stockwerk höher startet gerade die Nationalratssitzung, hier unten im Elise Richter Saal wird unterdessen der Girls' Day im Bundesdienst 2023 eingeläutet.

Im Bundesdienst ermöglicht der Girls' Day seit mehr als 15 Jahren Mädchen und jungen Frauen in den Arbeitsalltag von Abgeordneten des Nationalrats, Mitgliedern des Bundesrats und Mitarbeiterinnen der Parlamentsdirektion einzutauchen. So trafen am 27. April 2023 rund 30 14- bis 16-Jährige auf Mitarbeiterinnen der Parlamentsdirektion und Parlamentarierinnen.

Karrieren im Parlament

"Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?", "Ist dein Job stressig?", "Welche Ausbildung hast du gemacht?" – das interessierte die Teilnehmerinnen, besonders. Davon berichten Mitarbeiterinnen der Parlamentsdirektion, die sich nach den Begrüßungsworten der Parlamentsvizedirektorin, Susanne Janistyn­Novák, eine Stunde lang mit den Jugendlichen unterhielten.

Am Nachmittag gaben Parlamentarierinnen aller Fraktionen Einblicke in den Beruf der Politikerin. Zu Gast waren die Abgeordneten Elisabeth Pfurtscheller (ÖVP), Eva Maria Holzleitner (SPÖ), Rosa Ecker (FPÖ), Meri Disoski (GRÜNE) und Henrike Brandstötter (NEOS). Über die Arbeit als Bundesrätin berichteten Elisabeth Wolff (ÖVP), Elisabeth Grossmann (SPÖ), Marlies Steiner-Wieser (FPÖ) und Simone Jagl (GRÜNE). Vorgestellt wurden im Rahmen der Initiative nicht nur diverse Berufsfelder, sondern auch das sanierte Parlament.

Einblicke in den parlamentarischen Alltag

Die Nationalratssitzung ist mittlerweile seit einigen Stunden im Gange, als die Mädchen vom Girls' Day die Besuchergalerie betreten. Sie beobachten das Geschehen. Danach geht es weiter zum gemeinsamen Mittagessen und zur Führung. Dabei erfahren die jungen Frauen, wie der Gesetzgebungsprozess, den sie zuvor hautnahe miterlebt haben, auch theoretisch funktioniert. Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto endet der Girls' Day, wo er begonnen hat: im Elise Richter Saal unter dem Bundesversammlungssaal.