Wie barrierefrei ist das Hohe Haus?
Das Parlament barrierefrei zugänglich zu machen, war eine wesentliche Aufgabe bei der Sanierung des Hohen Hauses. Im vergangenen Jahr erhielt das Parlament die Barrierefreiheit-Zertifizierung "Fair für Alle". Damit setzt das Parlament ein Zeichen dafür, dass Menschen mit Behinderungen die Teilnahme am parlamentarischen Geschehen ermöglicht wird.
Zertifiziert wurden damit die öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten des Hohen Hauses, dazu gehören das Besucher:innenzentrum und die Parlamentsbibliothek. "Wir streben eine Zertifizierung für das gesamte Haus im Jahr 2026 an", sagt Barrierefreiheitsbeauftragte Tatjana Novakovic.
Informationen auf der Parlamentswebsite können in einfacher und Leichter Sprache abgerufen werden. In der Parlamentsbibliothek steht zudem ein Arbeitsplatz zum barrierefreien Lesen und Recherchieren zur Verfügung.
Bei den Sensibilisierungstagen im Mai konnten die Besucher:innen selbst versuchen, mit einer Augenbinde und einem Blindenstock in die Wahlkabine zu finden oder mit einen Rollstuhl hinein zu fahren.