NEWS - ARCHIV

Politik am Ring: Budget 2023: Wer zahlt die Rechnung?

Dieser Artikel wurde archiviert.

Am Montag, dem 14. November 2022, findet die nächste Ausgabe von Politik am Ring statt. Vertreter:innen aller Parlamentsfraktionen diskutieren über das Thema: "Budget 2023: Wer zahlt die Rechnung?". Die Diskussion wird ab 21.00 Uhr live in der Mediathek übertragen.

Mit seinem ersten Haushaltsentwurf legt Finanzminister Magnus Brunner das dritte Krisenbudget in Folge vor. Nach den massiven Ausgaben für Corona-Hilfsmaßnahmen sind es jetzt Entlastungspakete gegen die steigende Inflation, die den Staatshaushalt belasten. Die Opposition kritisiert das Fehlen von Gegenfinanzierungen und einen Mangel an Reformbereitschaft. Weitgehend unumstritten ist zwar, dass sich der Staat in Krisenzeiten verschuldet, um den Österreicherinnen und Österreichern zu helfen – aber wer zahlt am Ende die Rechnung?

Darüber diskutieren unter der Moderation von Gerald Groß:

mit den Expert:innen:

    • Katharina Mader, Arbeiterkammer Wien
    • Ralf Kronberger, Wirtschaftskammer

Die Diskussion wird ab 21.00 Uhr aus dem Dachfoyer der Wiener Hofburg live übertragen. Seien Sie dabei unter www.parlament.gv.at/aktuelles/mediathek. Die Sendung können Sie auch auf dem YouTube- und dem Facebook-Kanal des Parlaments verfolgen. Nach der Aufzeichnung ist sie dauerhaft in der Mediathek des Parlaments abrufbar. Medienunternehmen können den Stream unentgeltlich übernehmen und die gesamte Sendung oder auch Ausschnitte zu Informationszwecken zeigen.

Weitere Informationen: