News in einfacher Sprache

Hier finden Sie Meldungen über die Arbeit des Parlaments in einfacher Sprache. Sie sind leicht zu lesen. Abkürzungen und Fremdwörter werden vermieden oder erklärt.

Aktuelle News in einfacher Sprache

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Format. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen.

Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.