Es hat mit einer Bank begonnen, die Pleite gegangen ist. Dann haben die Eisenbahn-Angestellten gestreikt und am Ende ist das Parlament ausgeschaltet worden: Das ist vor 93 Jahren passiert.
Aber von Anfang an: In den 1930er-Jahren hat es auf der ganzen Welt eine Wirtschaftskrise gegeben. Diese Krise hat auch in Österreich große Probleme gemacht. Österreich ist damals noch eine Republik gewesen. Diese Zeit heißt auch "Erste Republik".
Der Staat hat damals die größte österreichische Bank gerettet. Das hat sehr viel gekostet und der Staat hat zu wenig Geld gehabt. Die Regierung von Engelbert Dollfuß ist deshalb stark unter Druck gestanden.
Anfang März 1933 haben die Eisenbahn-Angestellten gestreikt, weil sie ihre Löhne nur noch in Raten bekommen sollten. Die Regierung hat daraufhin Strafen gegen die streikenden Menschen verhängt.
In dieser Zeit sind in Österreich fast 600.000 Menschen arbeitslos gewesen.