News in einfacher Sprache 18.06.2025, 17:44

Amoklauf in Graz: Nationalrat beschließt Matura-Erleichterungen

In Graz hat es vorige Woche einen Amoklauf gegeben. Ein junger Mann hat in einer Schule 10 Menschen erschossen und sich dann selbst umgebracht. Das ist ein schlimmes Erlebnis für die Schüler:innen in diesem Gymnasium. Deshalb gibt es für die Matura in diesem Jahr besondere Regeln.

Der Nationalrat hat eine Änderung im Schulunterrichts-Gesetz beschlossen: Die Schüler:innen müssen keine mündliche Prüfung machen. Dann zählt die Note aus dem Jahres-Zeugnis zur Matura. Die Schüler:innen können aber freiwillig eine mündliche Matura machen. Die Schüler:innen können sich bis Ende Oktober entscheiden.

Am Anfang der Woche hat Bundeskanzler Christian Stocker auch andere Maßnahmen angekündigt:

  • Zahlungen an Betroffene
  • Mehr Polizei rund um Schulen
  • Mehr Betreuung durch Schul-Psycholog:innen in ganz Österreich
  • Ein strengeres Waffen-Gesetz
  • Bessere gegenseitige Information zwischen Behörden

Der Nationalrat hat diese Pläne mit großer Mehrheit unterstützt.

Bundeskanzler Christian Stocker hat nach dem Amoklauf in Graz mehrere Maßnahmen angekündigt

Leichtere Anstellung von US-Forscher:innen

Die Abgeordneten haben sich in der Sitzungswoche im Juni vor allem mit dem Doppel-Budget für die Jahre 2025 und 2026 beschäftigt.

Außerdem hat der Nationalrat eine Änderung zum Universitäts-Gesetz beschlossen. Jetzt können Universitäten in Österreich leichter Wissenschaftler:innen aus den USA anstellen. Die Regeln für die Ausschreibungen gelten für eine bestimmte Zeit. In den USA gibt es viele gute Universitäten. Aber die Bedingungen für die Wissenschaftler:innen dort sind gerade sehr schwierig. Deshalb wollen viele Professor:innen lieber in anderen Ländern arbeiten.

Der Nationalrat hat auch ein Gesetz für einen digitalen Ausweis für Studierende in ganz Österreich beschlossen.

Untersuchungs-Ausschuss zu ÖVP-Machtmissbrauch: Noch keine Entscheidung

Die FPÖ hat vor einiger Zeit einen Untersuchungs-Ausschuss verlangt. Der Titel heißt: "ÖVP-Machtmissbrauch". Der Geschäftsordnungs-Ausschuss muss entscheiden: Gibt es eine Untersuchung? Wolfgang Gerstl von der ÖVP hat gesagt: Die ÖVP prüft noch, ob der Untersuchungs-Gegenstand der Verfassung entspricht. Wahrscheinlich gibt es die Entscheidung in 3 Wochen. Das ist vor der letzten Nationalrats-Sitzung am 10. oder 11. Juli.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt