In Graz hat es vorige Woche einen Amoklauf gegeben. Ein junger Mann hat in einer Schule 10 Menschen erschossen und sich dann selbst umgebracht. Das ist ein schlimmes Erlebnis für die Schüler:innen in diesem Gymnasium. Deshalb gibt es für die Matura in diesem Jahr besondere Regeln.
Der Nationalrat hat eine Änderung im Schulunterrichts-Gesetz beschlossen: Die Schüler:innen müssen keine mündliche Prüfung machen. Dann zählt die Note aus dem Jahres-Zeugnis zur Matura. Die Schüler:innen können aber freiwillig eine mündliche Matura machen. Die Schüler:innen können sich bis Ende Oktober entscheiden.
Am Anfang der Woche hat Bundeskanzler Christian Stocker auch andere Maßnahmen angekündigt:
- Zahlungen an Betroffene
- Mehr Polizei rund um Schulen
- Mehr Betreuung durch Schul-Psycholog:innen in ganz Österreich
- Ein strengeres Waffen-Gesetz
- Bessere gegenseitige Information zwischen Behörden
Der Nationalrat hat diese Pläne mit großer Mehrheit unterstützt.
Bundeskanzler Christian Stocker hat nach dem Amoklauf in Graz mehrere Maßnahmen angekündigt