News in einfacher Sprache 06.11.2025, 14:33

Budget-Ausschuss diskutiert ersten Bericht an Brüssel

Im Budget-Ausschuss stand der erste Bericht von Finanzminister Markus Marterbauer zur Debatte, den Österreich im Rahmen des EU-Defizit-Verfahrens an Brüssel schicken muss. Der Bericht enthält eine aktualisierte Budget-Prognose für die Jahre 2025 und 2026. Enthalten sind auch die Maßnahmen der Bundesregierung zur Budget-Sanierung. Österreich wird bis zum Abbau des übermäßigen Defizits (ÜD) mindestens alle sechs Monate über die Budget-Fortschritte an die EU berichten.

Finanzminister Markus Marterbauer betonte im Ausschuss: Das sogenannte ÜD-Verfahren läuft "ohne Probleme und geräuschlos" ab. Das haben auch die Finanz-Märkte positiv aufgenommen. Auf Bundesebene ist die Lage des Budgets aktuell sogar besser als gedacht. Damit es mehr Klarheit bei der Budgetlage von Bund, Bundesländern und Gemeinden gibt, will der Finanzminister einen österreichischen Stabilitätspakt abschließen. Dieser Pakt soll bis Ende des Jahres fertig sein.

Finanzminister Marterbauer diskutierte seinen ersten Bericht zum EU-Defizit-Verfahren mit den Abgeordneten im Budget-Ausschuss.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt

Bundesregierung auf Sparkurs

Österreichs Wirtschaft ist im ersten Halbjahr 2025 leicht gewachsen. Das Wirtschaftsforschungs-Institut WIFO hat seine Prognose für das Wirtschaftswachstum auf 0,3 % angehoben. Im kommenden Jahr soll die Wirtschaftsleistung um 1,1 % steigen.

Das Defizit soll sich ab dem Jahr 2025 von 4,7 % des BIP im Jahr 2024 auf 4,2 % im Jahr 2026 verbessern, heißt es im Bericht.

Zur Sanierung des Budgets hat die Bundesregierung schon im Rahmen des Doppel-Budgets 2025/2026 ein Maßnahmenpaket vorgelegt. Das gesamte Volumen beläuft sich auf 6,4 Mrd. € im Jahr 2025 und 8,7 Mrd. € im Jahr 2026. Laut Bericht sind die meisten dieser Maßnahmen schon beschlossen oder werden bis Jahresende 2025 noch umgesetzt.

Das Finanzministerium sieht keine Risiken, dass der Sparkurs im laufenden Jahr nicht eingehalten wird. Die Bundesregierung ist deshalb der Ansicht, dass sie wirksame Maßnahmen zur Sanierung des Budgets gesetzt hat.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören