In einem Gymnasium in Graz hat es einen Amoklauf gegeben. Ein junger Mann hat in der Schule 10 Menschen erschossen und sich dann selbst umgebracht. Deshalb beginnt der Bundesrat die Sitzung mit einer Trauer-Minute. Die Bundesrät:innen denken an die Opfer. Der Nationalrat hat beschlossen: Die Matura an dieser Schule wird in diesem Jahr leichter. Die Bundesrät:innen werden auch zustimmen. Die Schüler:innen müssen dann keine mündliche Prüfung machen. Sie können die Prüfung aber freiwillig machen.
Der Bundesrat bekommt alle 6 Monate eine Präsidentin oder einen Präsidenten aus einem anderen Bundesland. Frau Andrea Eder-Gitschthaler aus Salzburg war seit Jänner Bundesrats-Präsidentin. Bei der Sitzung am 26. Juni wird sie eine Abschluss-Rede halten. Der neue Bundesrats-Präsident ist Peter Samt von der FPÖ aus der Steiermark. Die Aufgaben vom Bundesrat-Präsidenten sind:
- den Bundesrat nach außen vertreten
- Sitzungen einberufen
- den Vorsitz in Sitzungen haben